Mittwoch, 13. Januar 2016

Couponing - was die Amis können...


... das können wir doch auch, oder? Prinzipiell, Ja! Aber das auch erst seit 2001, denn damals wurde das sogenannt "Rabattgesetz" außer Kraft gesetzt. Seitdem gewinnt das Verwenden von Coupons immer mehr an Bedeutung in Deutschland. Es gibt verschiedenste Arten von Coupons. Man findet sie in Zeitungen als Beilage, online zum Ausdrucken oder direkt im Laden als Mitgabe zum Kassenbon oder an der Info. Manche gewähren einen Prozentsatz, andere einen festen Betrag als Rabatt. Einige gelten nur für bestimmte Warengruppen, andere für ein beliebiges Produkt. Es gibt aber auch 2 für 1 –Gutscheine oder solche die ein zusätzliches Gratisprodukt ermöglichen. So unterschiedlich sie sein können, so haben sie doch eins gemeinsam, und zwar dass sie positiv für den Verbraucher sind.
Doch die Amis wären nicht die Amis, wenn Sie das Ganze nicht ans Äußerste ausreizen und auf die Spitze treiben würde. So gibt es in den Staaten schon seit vielen Jahren große Gemeinschaften von Leuten die das Couponing exzessiv betreiben. Sie sammeln Kisten voller Coupons und warten auf den richtigen Moment, die richtige Rabattaktion, um diese für einen riesigen Einkauf zu verwenden. Dabei kombinieren Sie die Gutscheine so geschickt, dass von Einkaufspreisen im 3 bis 4 stelligen Bereich nur noch 10 Dollar übrig bleiben. Doch  warum ist das nicht auch in Deutschland der Fall? Zum einen gibt es das Phänomen erst seit vergleichsweise kurzer Zeit. Zum anderen verhindern rechtliche Regelungen das Annehmen solcher Dimensionen. Der größte Faktor ist jedoch, dass hierzulande die Kombination bestimmter Coupons oft eingeschränkt ist, so muss der Verbraucher entscheiden welchen Coupon er einsetzt. Oft ist auch das Einsetzen von Coupons bei bereits reduzierter Ware nicht möglich.
Ein wichtiger Aspekt des Couponing ist zudem, dass das Ganze gut vorbereitet sein muss, um den maximalen Erfolg zu haben. Viele Leute haben also schlicht und ergreifend einfach nicht die Zeit, um sämtliche Coupons zu sammeln und die beste Kombination zu finden.
Zu erwarten ist jedoch ein Wachstum des Couponsystems auf Grund der offensichtlichen Vorteile für den Verbraucher, aber auch für die Anbieter (Stichwort: Kundenbindung).

Ich würde gerne wissen wie Ihr zu dem Thema steht, was Ihr davon haltet und wer von Euch selbst von Coupons Gebrauch macht.

Quellen: 









Beim Schreiben meiner Bloggs und dem Lesen der anderen, hat sich mein Verständnis von ökonomischem Denken und Handeln nicht grundsätzlich verändert, sondern viel mehr erweitert. Zuvor viel mir zu dem Thema nur die Sichtweise von Unternehmen und Firmen in den Sinn, welche auf Gewinnmaximierung setzen. Jetzt übertrage ich dies auch auf mein eigenes Denken und Handeln, wie kann ich ökonomisch Handeln und meine Ressourcen optimal einsetzen um meine Bedürfnisse zu befriedigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen