Mittwoch, 20. Januar 2016

Der Kühlschrank, der mitdenkt!


 3.Blog, Melanie Schachschneider


Wenn es um das Thema künstliche Intelligenz geht, darf der „intelligente Kühlschrank“ nicht fehlen. Mithilfe dieser Technologie ist es dem Haushalt möglich die Lagerung von Lebensmittel zu optimieren, den Einkaufsprozess zu verbessern und passende Kochvorschläge zu generieren. Oftmals fehlt uns der Überblick was im Kühlschrank vorhanden ist oder nicht. 
 Wie wäre es mit einem System der genau das ständig im Blick hat? Eine Mitteilung auf dem Monitor zeigt uns an, dass die saure Sahne nur noch bis Übermorgen haltbar ist und packt diese auf eine virtuelle Einkaufsliste. 
Eine weitere Übersicht zeigt den Haltbarkeitsstand aller restlichen Produkte im Kühlschrank an. Ein weiteres Problem vieler deutscher Haushalte ist die Frage nach möglichen Kochideen. Mit Hilfe des Internets soll es möglich sein die vorhandenen Lebensmittel im Haushalt mit Kochrezepten abzugleichen und zeitgleich eine Auswahl an Rezepten vorzugeben. Der Nutzer wählt ein Rezept aus und bekommt das passende Kochrezept angezeigt. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem die eingekauften Lebensmittel aufgebraucht sind. Natürlich ist es denkbar, dass der Kühlschrank aufgrund der virtuellen Einkaufliste einen Druckauftrag starten kann, welcher dem Nutzer eine Einkaufsliste für den nächsten Einkauf zur Verfügung stellt. Wie wäre es jedoch mit einer kompletten Automatisierung des Prozesses? Mithilfe einer integrierten Schnittstelle ist es dem Kühlschrank möglich durch die Bestätigung des Nutzers oder aber auch automatisch mit einem präferierten Supermarkt zu kommunizieren und einen Einkauf zu tätigen. Der Einkauf wird versandfertig gemacht und schnellstmöglich zum Haushalt geschickt. Dieser Technologie sind keine Grenzen gesetzt.  

Nur Vision? Nein, Samsung RF4289 und LGs Smart ThinQ sind solch intelligente Kühlschränke. Samsungs RF4289 zum Beispiel hat ein integriertes WLAN und synchronisiert sich mit dem digitalen Notizblock Evernote. Per Smartphone oder Tablet rufen Sie dann während des Einkaufens ab, was Ihnen an Lebensmitteln fehlt. Der LG-Kühlschrank warnt vor Lebensmittel-Knappheit, aber nur, wenn man ihm vorher den Inhalt verrät.

Quellen:  

 http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-PC-Hardware-Kuehlschrank-eHome-Smart-8766719.html
 http://www.pcwelt.de/ratgeber/5-Der-intelligente-Kuehlschrank-84243.html
 http://www.ekitchen.de/kuechengeraete/kuehlschrank/ratgeber/vernetzter-kuehlschrank-wlan-14499.html




1 Kommentar:

  1. Es ist interressant wie weit die Technick in alle möglichen Lebensbereiche des Menschen eindringt. Ich meine ein Kühlschrank der mitdenkt?
    Mich erstaunt es, dass es trotz vieler Innovationen und Erfindungen noch immer Steigerungen gibt. Ich finde zudem, dass der Kühlschrank ein große Auswirkung auf das Konsumverhalten der Menschen haben könnte, da durch ihn unser Wegwerfverhalten doch stark begrenzt werden könnte. Größtes Manko wird wohl wieder der Preis sein, der den meisten ''Normalsterblichen'' wohl unerschwinglich sein wird.

    AntwortenLöschen