Mittwoch, 26. Oktober 2016

Das Ökonomische Prinzip - Ökonomisches Denken und Handeln

Im Seminar "Einführung in die BWL für Lehrämter" sollten wir uns spontan Gedanken dazu machen, was wir persönlich unter "Ökonomisches Denken und Handeln" verstehen. Das einzige, was in meinem Kopf sofort abrufbar war, war das ökonomische Prinzip. Das könnte daran liegen, dass man es unbewusst immer wieder vor Augen hat und auch anwendet. Man könnte es durchaus kompliziert darstellen und eventuell noch mit Fachbegriffen untermalen, aber wir verwenden es tagtäglich für die verschiedensten Dinge. Da mein erstes Semester letzte Woche gestartet ist, überlege ich die ganze Zeit, wie ich mein zukünftiges Studium planen und meine freie Zeit organisieren kann. Und da kommt das ökonomische Prinzip auch schon mit ins Spiel. 

Entweder: Minimalprinzip (Sparprinzip): 
Mein Ziel ist es, das Studium zu bestehen und das mit möglichst wenig Lernen.

Oder: Maximalprinzip:
Mein Ziel ist es, mit gegebenen Mitteln (z.B. 40 Wochenstunden zusätzliches lernen) möglichst gute Noten zu schreiben.


Ja, aber was ist denn nun ökonomisches Denken und Handeln?
Jeder von uns hat verschiedene Bedürfnisse und diese Befriedigung von Bedürfnissen, erfolgt letzten Endes durch Güter.
Güter kann man unterscheiden in freie Güter (Wüstensand, Meereswasser, Luft, etc.) und wirtschaftliche Güter (knappe Güter, die einen Preis haben und nicht "endlos" vorhanden sind).
Durch unser Bedürfnis entsteht also ein Bedarf an bestimmten Gütern und somit auch eine Nachfrage. Beispiel: Bedürfnis-> Durst, Bedarf-> Getränke, Nachfrage-> Wasser, Eistee, etc.
Die Antriebskraft des wirtschaftlichen Handelns ist also das Verhältnis zwischen Bedürfnissen und knappen Gütern. Und dadurch kommt auch die Produktion von Gütern zustande.
Ökonomisches Handeln bedeutet demnach, planvolle Entscheidungen über die Herstellung und Verwendung von knappen Gütern zu treffen zum Zwecke der persönlichen Bedürfnisbefriedigung.



Quellen: 
http://www.welt-der-bwl.de/Ökonomisches-Prinzip
http://www.haushaltssteuerung.de/lexikon-oekonomisches-prinzip.html
http://f.sbzo.de/onlineanhaenge/files/6300_musterseiten.pdf
https://books.google.de/books?hl=de&lr=&id=FcIwDQAAQBAJ&oi=fnd&pg=PR5&dq=ökonomisches+handeln+und+denken&ots=KHJ7q-TD-g&sig=hmMuvA2n20qDNkLHlFCSLXIrLDk#v=onepage&q=ökonomisches%20handeln%20und%20denken&f=false



2 Kommentare:

  1. Dein Artikel ist super informativ und strukturiert.
    Durch die Graphik hast du das ökonomische Prinzip super anschaulich dargestellt.

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön geschrieben und auch schön, dass du eine Abbildung mit drin hast

    AntwortenLöschen