Mittwoch, 26. Oktober 2016

Was verstehe ich unter ökonomischen Denken und Handeln?

Da ich keine wirtschaftlichen Erfahrungen habe, werde ich einfach meine eigenen Gedanken dazu äußern. Zu dem wollte ich es auch vermeiden, durch eine Recherche im Internet oder in Literatur, dazu wissen An zueignen. Was ich dennoch gemacht habe, war mir die Blogs meiner Kommilitonen durchzulesen. Nun werde ich meine eigene Definition dazu wiedergeben.
Was verstehe ich unter ökonomisches Denken und Handeln verstehe? Ökonomischen Denken und Handeln ist für mich ein optimierter Arbeitsablauf. Das bedeutet, wenn ich aus einen möglichst geringen Arbeitsaufwand, viel Gewinn bekomme. Um das mal mit Beispielen zu erläutern, wenn ich 5 Flaschen Wasser habe, die aber im Keller stehen und ich jede einzeln hoch hole, wäre dies ein großer Arbeitsaufwand. Aber wenn ich mir z.B. ein Beutel mit nehme und damit die 5 Flaschen mit einem mal die Treppe hoch trage, habe ich ökonomisch Gehandelt. Da ich weniger körperlichen Aufwand hatte. Also versuche ich immer mit dem minimalsten Aufwand, den maximalsten Erlös zu erreichen.

3 Kommentare:

  1. Hey ich finde es super dass du offen zugibst dass du nicht die Erfahrung hast... mir gehts da genau so. Ich finde dein beispiel echt lebensnah und total leicht verständlich so, dass jeder denk Gedanken auch wirklich versteht ohne einen Plan von Wirtschaft zu haben!

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Christopher,
    ich finde Dein Beispiel sehr gut, frage mich aber ob der Arbeitsaufwand wirklich weniger ist da Du mit 5 Flaschen ja einen höheren Kraftaufwand hast ;)
    Beste Grüße

    AntwortenLöschen