Mittwoch, 26. Oktober 2016

Was ich unter ökonomisches Denken und Handeln verstehe!





Natürlich hat man die Begriffe schon einmal aufgegriffen, in der Schule, beim Nebenjob oder einfach in einem Zug/Bus als Leute darüber erzählt haben. Aber wie erkläre ich jemanden die Begriffe, der noch nie davon gehört hat?
  
Ich würde eine einfache Antwort geben : 
Ökonomisches Handeln und Denken heißt, dass man mit wenig Aufwand/Geld , möglichst viel Gewinn macht, sei es als Betriebsleiter oder als Kunde in einem Supermarkt.


Natürlich wollte ich dann wissen, was Profis dazu sagen und habe meinen Manager auf Arbeit gefragt und im Internet recherchiert und meine knapp gehaltene Antwort hat sich bestätigt. Natürlich reicht meine Erklärung nur für jemanden, der sich ein wenig für die Wirtschaft interessiert. Wenn man tiefgründiger gehen möchte, sind einige Begriffe nicht zu vernachlässigen:

Der Mensch ist ein "homo oeconomicus", d.h. er möchte als Kunde die niedrigsten Preise und als Verkäufer den größtmöglichen Gewinn.

Etwas Ausführlicher  Hier

Über den Begriff  "Das ökonomische Prinzip" , welches aufgegliedert wird in Minimal- und Maximalprinzip, stolpert man regelrecht auf jeder wirtschaftlichen Seite.

Beim Minimalprinzip möchte man mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreichen.

Beim Maximalprinzip möchte man mit seinen vorgegebenen Ressourcen das Maximale herausholen.

Hier  übersichtliche Grafiken zum "ökonomischen Prinzip"

Schlussendlich denken und handeln wir fast jeden Tag ökonomisch!




3 Kommentare:

  1. Dieser Blog beantwortet die Frage sehr gut.

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Artikel enthält die Kernaussagen und fasst die Fragestellung kurz und bündig zusammen.

    AntwortenLöschen