Dienstag, 25. Oktober 2016

Was verstehe ich unter ökonomischen Denken und Handeln?

Andrea Richter                                                                                    (786147)


Was verstehe ich unter ökonomischen Denken und Handeln?


Wir Menschen wollen unsere Bedürfnisse erfüllen. Diese erfüllen wir  indem wir uns Güter kaufen.
Wenn wir uns ein Gut nicht leisten können tritt ein Mangel auf. Ein Mangel bedeutet in der Menschheit etwas nicht zu besitzen was andere schon haben, die somit anscheinend glücklicher sind als ich. Wir streben immer danach besser und glücklicher zu sein als alle anderen.
In der Wirtschaft soll der Mensch (Wirtschaftssubjekt) rational und ökonomisch handeln, das heißt es spielen keine persönlichen Präferenzen oder eigene Bedürfnisse eine Rolle.

Das ökonomische Prinzip ist in drei Kategorien unterteilt. In das Minimalprinzip, Maximalprinzip und das Optimumprinzip.
Das Minimalprinzip beinhaltet ein gegebenes Ziel das mit möglichst geringen Mitteln und wenig Aufwand das Beste herausholen soll. Im Gegensatz dazu sind beim Maximalprinzip die Mittel gegeben und es soll zum bestmöglichen Erfolg gebracht werden.
Bei dem Optimumprinzip sollen die eingesetzten Mittel mit dem Ziel ins Verhältnis gesetzt werden. Hier kommen die emotionalen sowie die persönlichen Präferenzen zum Einsatz.

Das Minimal-und Maximalprinzip lässt sich nicht oft anwenden, da wir uns meistens für ein Gut entscheiden was unsere Bedürfnisse und unsere persönlichen Präferenzen erfüllt.
Aber wenn wir wirklich nur so handeln würden, dass wir glücklich sind, sind wir dann nicht auch wirtschaftlicher oder ökonomischer?





1 Kommentar:

  1. Der Blog ist sehr gut recherchiert. Und sehr detailreich. Du benennst schon die dritte Firm, neben Minimal-und Maximalprinzip.

    Zu seiner Fragestellung: Hat wirtschaftlich und ökonomisch handeln zwingend etwas mit glücklich sein zu tun? Wir haben Bedürfnisse durch einen Mangel z.B. nach Nahrung, aber bin Ich Unglücklicher nur weil ich nicht jeden Tag ein 3-Gänge-Menü verzehre, oder weil ich nicht das Neuste Handy haben muss? Klar werde ich glücklich, wenn mein Bedürfnis befriedigt ist, aber ist es nicht eher selbstsüchtig statt wirtschaftlich und ökonomisch?

    AntwortenLöschen