Mittwoch, 26. Oktober 2016

"Was verstehen Sie unter ökonomischen Handeln und Denken ? "


Das war die Fragen eines unangekündigten Tests in meinem Seminar " Einführung in die BWL für Lehrämter". Eigentlich bin ich relativ entspannt und ohne hohe Erwartungen in dieses Seminar gegangen. Ich wollte mich erstmal berieseln lassen und gucken, was auf mich so zukommt. Da ich zu der passenden Vorlesung 2 Tage zuvor nicht anwesend war, habe ich mich unvoreingenommen und ohne mir große Gedanken gemacht zu haben in den Seminarraum gesetzt. Ich gestehe, ich war ein wenig überrascht, als der Dozent mit einem Minitest um die Ecke kam. Nun musste ich mir zu dem Thema doch Gedanken machen. Wir hatten also 10 min Zeit, um unsere Ideen aufzuschreiben. 
Der erste Gedanke war, maximaler Erfolg bei minimalem Aufwand. Da der Kurs ja wahrscheinlich auch was mit Wirtschaft zu tun hat, habe ich mir überlegt, wie man den Satz also in dem Kontext Wirtschaft aufgreifen kann. Vermutlich, dass man mit seinen vorhandenen Ressourcen nicht verschwenderisch umgeht und die Kosten für die Produktion so gering, wie möglich hält. Hinzu kommt, dass das Produkt schnellstmöglich und mit der bestmöglichen Qualität produziert werden sollte. 
Im Nachhinein habe ich einen schönen Satz im Internet gefunden, der meine Gedanken auf den Punkt bringt. 
 "Ökonomisch handeln heisst, zu überlegen, wie man am besten, schnellsten und günstigsten den Weg zu einem Ziel findet." 

http://www.basiswissen.ch/fileupload/LK_VWL___Oekonomisch_denken_und_handeln.pdf 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen