Mittwoch, 26. Oktober 2016

"Was verstehen Sie unter ökonomischen Handeln und Denken ? "

Als ich im Seminar diese Frage als Aufgabe eines Überschagungstests erhielt, war ich mir total unschlüssig darüber, was diese Frage eigentlich bedeutet. Da ich mir vorher dazu keine Gedanken gemacht habe konnte ich mir keinen Reim darauf machen. Um mir klarer darüber zu werden, was darunter verstanden wird habe ich einfach mal die Frage gegoogelt und bin auf folgende Grafik gestoßen:
Diese ließ mich schon mehr darauf schließen, um was es bei der gestellten Frage geht. Über dem Bild stand auch noch eine Defenition die die Grafik präziser erklärte.  "Mit dem Ökonomischen Prinzip bezeichnen Wirtschaftswissenschaftler die Annahme, dass Menschen zweckrational handeln, indem sie eingesetzte Mittel und Ertrag in ein Verhältnis setzen und versuchen, ihren Nutzen oder ihren Gewinn zu maximieren."

Dieses Youtube Video fand ich auch sehr Hilfreich, um mich in das Thema hineinzudenken.  https://www.youtube.com/watch?v=xVapF_Rb4xk

Ich fand es total interessant mich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, da für mich solch ein Prinzip selbstvertändlich ist, sodass ich nicht weiter darüber nachgedacht habe, was dahinter steht.

Leider weiß ich noch nicht, über welches Thema ich in meinem nächsten Blog schreiben möchte. Ich hoffe mir kommt noch ein Einfall und ich kann mich für ein Thema entscheiden.

Quelle:
http://www.bwl-wissen.net/definition/oekonomisches-prinzip

5 Kommentare:

  1. Deine Antwort auf die Frage ansich nach der Recherche finde ich sehr gut! Hattest du bei dem test ansich gar keine Vermutungen aufgeschrieben b3vor du sich informiert hast?

    AntwortenLöschen
  2. Deine Antwort auf die Frage ansich nach der Recherche finde ich sehr gut! Hattest du bei dem test ansich gar keine Vermutungen aufgeschrieben b3vor du sich informiert hast?

    AntwortenLöschen
  3. doch ansich Vermutungen habe ich aufgeschrieben, allerdings war ich am Thema vorbei leider... Ich fand es es sehr spannend so auf das Thema zu stoßen, da bei mir ein Aha Effekt entstand und so das dazulernen einfach spaß macht.

    AntwortenLöschen
  4. Was hast du denn anfänglich im Sinn gehabt?
    In deinem Eintrag erkennt man jedoch, dass du gut recherchiert hast. Dein Eintrag ist informativ und durch die visuellen Anregungen lieferst du einen anderen Ansatz.

    AntwortenLöschen
  5. Das möchtest du nicht Wissen. Ich behalte mir vor diese Peinlichkeit für mich zu behalten...

    AntwortenLöschen