Montag, 24. Oktober 2016

Was ist ökonomisches Denken und Handeln eigentlich?

Ich denke jeder Ersti der das erste mal in einer BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaftlichen Vorlesung sitzt denkt sich einfach nur "HILFE! Ich versteh' kein Wort!". Dabei ist das ja eigentlich etwas ziemlich normales.
Bei uns im Seminar war nun auf einmal die Frage: "Was ist eigentlich ökonomisches Denken und Handeln?". Jeder geht im Kopf direkt die Begriffe durch und natürlich weiß man auch was jeder Einzelne von ihnen bedeutet... aber alle zusammen? Wie bekommt man das kurz und knapp erklärt?

Ich muss leider sagen ich habe sehr wenig Vorwissen zu diesem Thema und somit konnte ich auch nur folgendes aufschreiben: "Ich verstehe unter ökonomischem Denken und Handeln den Umgang von Geld und Gütern in unserer Gesellschaft und auf dem Markt. Handelt man ökonomisch nimmt man Rücksicht auf die günstigsten Methoden oder den günstigsten und geringsten Aufwand um zu bekommen was man will."
Letztendlich habe ich nach dem Seminar mit Freunden gesprochen was sie darunter verstehen und ich war überrascht, dass ich mit meinen zwei Sätzen gar nicht so falsch lag.

Nach einiger Recherche im Internet habe ich natürlich unendlich viele Informationen erfahren, doch um das Thema abzuschließen und die Frage ganz kurz beantworten zu können habe ich ein leicht verständliches Zitat herausgesucht:

"Ökonomisches Handeln heißt, zu überlegen, wie man am besten, schnellsten und günstigsten, den Weg zu einem Ziel findet." (Saxer,U.: Basiswissen Volkswirtschaft. Versus Verlag. Zürich, 2007)

Miriam Sagert 

http://www.basiswissen.ch/fileupload/LK_VWL___Oekonomisch_denken_und_handeln.pdf

1 Kommentar:

  1. Mir gefällt dein Blog sehr gut. Durch deinen Schreibstil machte es mir spaß deine Sicht der Dinge zu lesen. Du scheinst dir wirklich Gedanken gemacht zu haben und in vielen Passagen konnte ich mich auch wiederfinden und wusste genau, was du meinst. Das ausgewählte Zitat ist kurz und fasst das Thema präzise zusammen.

    AntwortenLöschen