Mittwoch, 26. Oktober 2016

Was verstehe ich unter ökonomischen Denken und Handeln?


Ökonomisches Denken und Handeln

Was verstehe ich unter ökonomischen Denken und Handeln?


Am Freitag, den 21.10.2016, besuchte ich zum ersten Mal das Seminar „Einführung in die Betriebswirtschaftslehre für Lehrämter“ von Herrn Dr. Apelojg. Eben jener Dr. Apelojg war es, der mir mit der Ankündigung eines Spontantests, einen Schauer den Rücken runter laufen ließ. Er fragte, was wir unter ökonomischen Denken und Handeln verstehen.

Nach einigen ratlosen Minuten ordnete ich meine Gedanken. Ich schrieb auf, was mir zu diesem Thema durch den Kopf ging.

Meiner Auffassung nach, handelt es sich bei ökonomischen Denken und Handeln um stark miteinander verzweigte Denk- und Handlungsprozesse. Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch von einem wirtschaftlichem Grundgedanken geleitet wird. Die Handlungsprozesse werden im wesentlichen durch das Denken jedes Individuums gesteuert.

Die Frage, wie stark oder auf welche Art und Weise diese ökonomische Einstellung eines Jeden ausgeprägt ist, kann von Person zu Person abweichen. Hierbei spielen verschiedenste Faktoren eine wichtige Rolle. Dazu gehören unteranderem die kulturelle Herkunft, die Erziehung im Kindesalter oder auch der Grad der schulischen Bildung. Festzuhalten bleibt, dass das ökonomische Verhalten jedes einzelnen durch verschiedenste Einflüsse gesteuert werden. Man kann mit ziemlicher Sicherheit ganze Bücher über diese Frage schreiben, da es sich hierbei um eine umfangreiche Thematik handelt. Dennoch möchte ich es vorerst bei dieser oberflächlichen Betrachtung lassen.

Ein Beispiel für das direkte Zusammenhängen vom ökonomischen Denken und Handeln möchte ich aber noch anfügen.

Der Kauf eines Fairtrade-Produkts im Supermarkt ist in den meisten Fällen die Folge eines sozialwirtschaftlichen Grundgedankens. Jedoch sind Fairtrade-Produkte meist teurer, als die Herkömmlichen. Zu Anfang muss man sich darüber im Klaren sein, ob die finanziellen Möglichkeiten es zulassen, den Aufpreis zu zahlen. Im Anschluss muss man für sich entscheiden, ob man Wert darauf legt, dass der Produzent ökonomisch gerecht entlohnt wird. Schließlich sorgt man mit dem Erwerb eines solchen Produktes gezielt dafür, dass der Produzent wirtschaftlich gerecht bezahlt wird.

Bei dieser Entscheidung spielt das Einhergehen von ökonomischen Denken und Handeln eine immens wichtige Rolle.

Ich bin sehr gespannt, was in den kommenden Seminare auf mich zu kommt.



Quelle: https://www.fairtrade-deutschland.de/was-ist-fairtrade.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen