Mittwoch, 13. Dezember 2017

3. Blog Segen oder Fluch - online bestellen



Hallo ihr Lieben,

ich bin weiter an der Zeitersparnis dran. Heute werde ich euch die Nachteile des Onlinebestellens näherbringen.
Wer meinen zweiten Blog gelesen hat, weiß schon, dass ich online bestellte um Zeit zu sparen.
Fazit: Zeit habe ich gespart ABER … Online zu bestellen hat viele Nachteile.
Mein online-Warenkorb ist also voll, ich lege mein Profil an, gebe viele Daten frei und dann die Überraschung- Expresskosten, Lieferkosten, Frischezuschlag, Verpackungskosten, Kühlaufschlag usw.
Es wurde damit geworben, dass ab einem Einkauf von 50€ die Lieferung kostenlos sei, aber anscheinend betrifft dies nur bestimmte Lebensmittel.
Na ja, ich wollte ja Zeit sparen und kein Geld, also versuchen wir es.
Ich lege einen Liefertermin fest, ach ja auch das kostet extra. Ich komme ins Grübeln, habe ich wirklich Zeit und Nerven gespart, ich muss ja schließlich auch da sein, wenn die Bestellung ankommt.
Während des Bestellvorganges ist mir aufgefallen, dass ich keine “Spontankäufe “ mache, dass heißt ich werde keine Schokolande im Kühlschrank haben.  Auch kann ich nicht kurz beim Fleischer reinschauen, ich bekomme nur abgepacktes. Von dem Zustand der frischen Lebensmittel kann ich mir auch erst ein Bild machen, wenn sie bei mir zu Hause eintreffen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Bestellung ist da und oh mein Gott, was habe ich getan. Nach dem auspacken der Lebensmittel habe ich einen ganzen Sack voll Verpackungsmüll produziert. Eier in Styropor verpackt und jeder Apfel einzeln, ganz zu schweigen von der Tiefkühlware. 15€ Verpackungsmaterial landen postwendend im Müll. Wie ärgerlich. Das nennt man also “fachgerecht verpackt“.
Sollte ich noch einmal online bestellen, dann ausschließlich Getränke, dabei kann man nichts falsch machen und diese müssen nicht extra verpackt werden.
Natürlich ist das noch nicht das Ende von meinem Blog, ich habe mir einen Vakuumierer gekauft um Lebensmittel länger haltbar zu machen. In meinem nächsten Blog werde ich euch davon berichten.

Quellen:

weiterführender link

https://www.haushaltstipps.com/Kuechentipps/Lebensmittel/Haltbar-machen/Vakuumieren.html

5 Kommentare:

  1. Ich finde die kritische Sicht auf ökologische Aspekte gut. Wenn man mal den Verkehr der durch Versand verursacht wird betrachtet, kommt man ins grübeln. Firmen wollen außerdem Laagerkosten spaaren, indem sie die Waren in die Lkw´s laaden, um "just in time" produzieren und liefern zu können. Man will damit Überproduktionen verhindern. Der Nebeneffekt ist, dass die Lagerhallen von gestern jetzt in Form von Lkw´s auf deutschen Autobahnen rum rollen.

    AntwortenLöschen
  2. Könntest du nicht deine Getränke beim nächsten Supermarkt kaufen? Du würdest nicht nur etwas gutes für deine Gesundheit tun, sodern auch den CO2-Ausstoß für den Warentranstport verringern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Idee, ich tippe mal du hast keine Kinder ;-)

      Ich trage ein Baby, eine Tasche und die Mappe von dem Kurzen plus diversen Kleinkram. Und dann ? dann laufe ich nochmal für den Wasserkasten ( Glasflaschen) ?... das würde nichts für meine Gesundheit tun, besonders nicht für den Rücken.

      Löschen
  3. Hallo Melanie,
    ich finde deinen Blog sehr gelungen.
    Meine Frage wäre, wie war denn die Qualität der gelieferten frischen Produkten? Vor allem die von Obst und Gemüse?
    Und wurde tatsächlich alles korrekt geliefert, oder waren auch falsche, oder andere als die bestellten Waren dabei?

    LG,

    Anna

    AntwortenLöschen