Mittwoch, 20. Dezember 2017

Die Folgen der Automatisierung

Folgen von Automatisierung

Im Laufe der Recherchen zu meinem letzten Blogeintrag und auch zu diesem in Bezug auf Automatisierung in unserm Alltag sind mir 2 große Fragen im Gedächtnis geblieben. Wieso beschweren sich die Leute teilweise über Automatisierung, da diese Roboter doch unangenehme Arbeiten übernehmen und die Menschen entlasten würden? Daraufhin fragte ich mich, wenn das so ein diskutiertes Thema ist was sind denn dann die Schattenseiten der Automatisierung und deren Folgen in Bezug auf den Wegfall von Arbeitsplätzen und/oder der Armutsvermehrung in Deutschland? Diesen Fragen möchte ich hier nun auf den Grund gehen.

Genau zu diesem Thema schrieb die Autorin Constanze Kurz ein Buch welches sehr interessant anmutet und viele offene Fragen zu erklären versucht. Durch Interviews aus dem Internet wurde mir schnell klar wie umfassend dieses Thema doch sein kann. Automatisierung bedeutet nicht nur das Ersetzen menschlicher Arbeiten in Fabriken durch stumpfe Robotertechnologie sondern ebenfalls auch der Einsatz beim Militär, im Verkehrswesen bei selbstfahrenen Automobilsystemen und auch in Dienstleistungssparten. Zum einen haben Roboter in vielerlei Hinsicht mehr Vorteile als Nachteile trotz allem jedoch werden sie mit großer Skepsis begutachtet. Wieso? Sie können jegliche motorische Arbeiten mit höherer Präzision und Effizienz erledigen und sind dabei noch kostensparender als menschliche Arbeit. Sie können untereinander ohne Informationsverlust kommunizieren, und darin liegt schon das erste Problem.


 Jeder der schon einmal einen Terminator- oder anderen Sci-Fi Film gesehen hat kennt die Auswirkungen einer überaus schlauen KI welche in der Lage ist sich selbst zu erneuern und zu kommunizieren. In erster Hinsicht ist es die Urangst der Menschheit ihre überlegene Intelligenz und Dominanz auf diesem Planeten an etwas anderes abzugeben, was sie gegenüber neuem sehr abstoßend reagieren lässt. Ich muss zugeben, auch mich lässt es erschauern, dass es möglich ist Roboter vor sich zu haben welche nicht mehr von einem Menschen unterscheiden zu sind. Das wichtigste ist, sich einfach damit anzufreunden, dass in der Gegenwart und Zukunft Roboter menschliche Arbeiten übernehmen und die Roboter nicht unser Intelligenzlevel übersteigen zu lassen. Natürlich ist es richtig die Kontrolle behalten zu wollen aber trotz allem sollte man sich mit der Zukunft auseinander setzen und nicht vor ihr davonrennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen