Mittwoch, 6. Dezember 2017

3. Blog-Produktivität vs. eigene Bedürfnisse

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

ich hoffe, dass ich euch auch mit meinem 3. Blog etwas unterhalten kann.

In meinem heutigen Blog möchte ich darüber schreiben, welches eigentlich, Produktivität oder meine eigenen Bedürfnisse, Vorrang haben.

Immer wenn ich im Urlaub bin und am Strand mal stundenlang nichts tue oder abends auf der Couch nur Serien schaue, frage ich mich ob das denn richtig ist, so "unproduktiv" zu sein? Vor allem der Gedanke, dass alle anderen gerade so fleißig und produktiv sind und vielleicht gerade hart arbeiten, macht mich manchmal echt nachdenklich.
Doch wenn ich ganz ehrlich bin stimmt das gar nicht, dass ich ein nichtznutz bin. Denn länger als 10 Minuten kann die heutige Generation ohne Handy, Laptop oder Tablet aushalten. Wir beantworten "kurz mal Mails" oder erledigen "schnell mal" Sachen. Viele leiden darunter einfach mal wirklich nichts zu tun.
Doch manchmal ist es auch mein Umfeld, dass mich so denken lässt. Wenn sie z.B. im Urlaub waren und sagen, dass sie bei zehn verschiedenen Sehenswürdigkeiten waren und ich mir dann denke, toll und ich habe mich 6 Stunden gesonnt.
Doch ich bin der Meinung, dass jeder auf seine eigenen Bedürfnisse hören sollte, die einen arbeiten lieber 12 Stunden, um ihre Bedürfnisse (finanziell) zu befriedigen und die anderen (wie mir) arbeiten lieber 6 Stunden, um dann noch genügend Zeit zu haben abends noch die Lieblings Serie zu schauen.

So meine Lieben das wars dann erstmal von mir.
In meinem 4. Blog werde ich ein Fazit dazu ziehen und ich hoffe ihr begleitet mich weiterhin.

Quellen:

https://solittletime.de/produktivitaet-vs-beduerfnis/
https://books.google.de/books?hl=de&lr=&id=XMr1zbEJB3wC&oi=fnd&pg=PA1&dq=produktivität+und+bedürfnisse&ots=t08F5RSOPy&sig=Lvb1oakmQAy6w_7fCEVKGry0U7w#v=onepage&q=produktivität%20und%20bedürfnisse&f=false
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-642-50826-4_2







1 Kommentar:

  1. Ein sehr gelungener Blog mit einem Interessanten Thema.
    Ich finde es gut wie du deine eigene Produktivität widerspiegelst und diese auch mit denen anderer vergleichst.
    Somit erlangt man einen guten Einblick in die unterschiedlichsten Auffassungen, in Bezug auf die Produktivität und auch über die individuellen Bedürfnisse die sich dahinter verbergen.

    AntwortenLöschen