Freitag, 1. Dezember 2017

Was macht Glücklich?


Was macht wirklich Glücklich?

„Was und wie viel brauchen wir wirklich um Glücklich zu sein?“  &

 „Welche Bedürfnisse sind den Menschen am wichtigsten?“ , auf diesen zwei Fragen wird mein dritter Blog gebaut.

Glücklich sein und Glück haben, ich glaube das wünscht sich jeder von uns, aber habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht was euch glücklich macht oder in welchen Situationen ihr wirklich glücklich seid? Ich zumindest nicht wirklich und genau deshalb möchte ich mich damit auseinandersetzten. Glück wird von jedem anders gewertet, manche sind glücklich, wenn sie viel Geld besitzen, schöne Dinge besitzen oder einfach nur nette Menschen in ihrer Umgebung haben.

Aus meiner Sicht ist glücklich sein nicht schwer, solange man nicht zu viel erwartet. Der erste Schritt wirklich Glücklich zu sein ist, sich selbst so zu akzeptieren wie man ist und Menschen um sich zu haben sie dich so lieben wie du bist, ohne dich verändern zu wollen.

Für mich bedeutet glücklich sein, dass es meiner Familie & meinen Freunden gut geht und ich mich auf sie verlassen kann, wenn es mir mal schlecht geht. Macht Geld glücklich? Nein, man braucht zwar ein bestimmtes Einkommen um Bedürfnisse zu stillen oder sich selbst ersehnte Wünsche zu erfüllen, aber Freunde und Familie kann man nicht kaufen. Viel Geld aber keine guten Freunde mit denen man bis tief in die Nacht redet und lacht oder eine Familie die einen auffängt, wenn mal alles schief geht ... Nein das macht nicht glücklich, mir zumindest würde es nicht reichen. 

Doch welche Bedürfnisse sind den Menschen am wichtigsten?

Um mir einen Eindruck zu machen habe ich in meinem Freundeskreis und in meiner Familie rumgefragt. Abgesehen von den Grundbedürfnissen kamen Antworten wie: gute Freunde, Freiheit, Anziehsachen oder einen Beruf. Jeder Mensch entscheidet für sich selbst welche Bedürfnisse er bevorzugt zu befriedigen. Es ist also sehr schwer zusagen welche Bedürfnisse grundlegend für Menschen am wichtigsten sind, dass sie sich glücklich fühlen.






Auf der Suche nach dem Glück von Comenius-Institut, Münster – Zeitschrift: Ethik & Unterricht, 28 (2017) 2, S. 13-53


4 Kommentare:

  1. Mein Lieblingsthema :-) es braucht nicht viel um glücklich zu sein. Glück ist eine Sache der Wertschätzung und der Einstellung zum Leben

    AntwortenLöschen
  2. Wie du schon selber sagst, ist das ein Thema über das man bestimmt viele Stunden diskutieren kann.
    Meist liegt das größte Glück in den kleinsten Dingen im Leben. Leider können das nicht immer alle Menschen so sehen

    AntwortenLöschen
  3. Zunächst einmal möchte ich erwähnt haben, dass du dir ein sehr schönes Thema ausgewählt hast. Ich finde auch dass auf Anhieb nicht einfach ist eine Definition für Glück parat zu haben. Jeder Mensch definiert, wie du schon sagtest, Glück unterschiedlich. Der eine ist der materielle Typ und dem anderen machen schon die kleinsten Nettigkeiten glücklich und zufrieden.

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde das Thema super interessant, denn jeder definiert das Wort "Glück" anders.
    Und Cool finde ich deine Meinung dazu, denn ich stimme dem voll überein.
    Geld ist nicht alles, so wie es viele denken. Wichtig ist es ehrliche Menschen oder besser gesagt richtige Menschen in seiner Umgebung zu haben.

    AntwortenLöschen