Sonntag, 3. Dezember 2017

Ökologieorientierte Produktion

Ökologisches Denken und Handeln


Liebe Leserinnen und Leser,

In meinen dritten Blogeintrag geht es um der Beschreibung der Ökologieorientierten Produktion und welche Ansatzpunkte es für eine solche Art von Produktion gibt.

Was genau beschreibt denn die Ökologieorientierte Produktion ?

Die Ökologieorientierte Produktion beschreibt eine Erzeugung von Produkten und betrachtet neben den normalen Varianten der Leistungserstellung auch umweltbezogene Merkmale. Mit anderen Worten gesagt sind Ökologische Produktionsverfahren solche, die neben den normalen Aspekten der Wirtschaftlichkeit auch Sicherheit und Umweltverträglichkeit gewährleisten.

Welche Ansatzpunkte gibt es für diese Art von Produktion ?

Ansatzpunkte für diese Art von Produktion sind der Inputbereich, der Verfahrensbereich und der Output Bereich.

Beim Inputbereich gibt es Variationen von Einsatzmengen, -Qualität und Inputfaktoren. Hierbei sollen umweltschädliche Einsatzstoffe in einen ganz oder nur teilweisen umweltschonenden Einsatzstoff ersetzt werden. Genauso kommt eine Art von Wiederverwendung oder Weiterverwertung (Recycling) in anderen oder dem gleichen Produktionsprozess zum Einsatz, um möglichst den Verbrauch gering zu halten.

Der Output Bereich wird durch die Anpassung der umweltpolitischen Rahmenbedingung die durch Variationen der Ausbringungsmenge sowie durch Produktionsprogramme, Entsorgungsmaßnahmen und dem Recycling gekennzeichnet.

Der Verfahrensbereich beschreibt den Einsatz neuer oder erweiterte bestehenden Produktionsverfahren sowie veränderte Stoffe und Energieströme die bedingt durch verschiedensten Recyclingmethoden im sinne einer Kreislaufwirtschaft Maßnahmen sind zur Anpassung im Verfahrensbereich.

Einsatzbereiche für eine Ökologieorientierte Produktion wären zum Beispiel Landwirtschaftliche Betriebe (Pflanzenanbau, Tierhaltung), Kraftwerke (Wiederverwendbare Energien wie Wasserenergie, Sonnenenergie, Windenergie), Handwerkliche Betriebe (Bäcker/Köche, Dachdecker, Schmied, Holzmechaniker), Industrie gebiete (Metall Industrie, Elektro Industrie, Anlagenmechaniker, Zerspannungsmechaniker, Fertigungsmechaniker)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen