Mittwoch, 13. Dezember 2017

Autoabgase (Auto mit 18?) L. Mikolajski

"AUTOABGASE" und die daraus folgende Umweltverschmutzung. Das war einer meiner letzten Sätze meines letzten Blogs. Und dort will ich auch gleich anschließen, denn die Umweltverschmutzung ist ein generelles Problem, welches auch nicht neu ist. Genauer möchte ich jetzt auf die Luftverschmutzung eingehen. Die Gründe sind dabei vor allem die Industrie, aber natürlich auch Fortbewegungsmittel wie Auto, Flugzeug, Busse, etc.
Gegen den Schadstoffausstoß von Autos wurde bereits die "blaue Plakette" eingeführt. Aber was ist das überhaupt?
"Nach der roten, gelben und grünen Plakette sollen mit der blauen besonders schadstoffarme Fahrzeuge ausgestattet werden, die dann als einzige Diesel in bestimmte Umweltzonen in Städten einfahren dürften. Nur moderne Dieselautos, die keine großen Mengen gesundheitsschädlicher Stickoxide (NOx) ausstoßen, sollen diese Plakette erhalten. Dieselautos ohne blaue Plakette dürfen dann in besonders stark belasteten Gebieten nicht mehr fahren." (Auto Zeitung, 11.12.2017, letzter Zugriff: 13.12.2017 http://www.autozeitung.de/blaue-plakette-diesel-umweltzone-127075.html)
Das ist definitiv eine geeignete Möglichkeit für die die schon ein Auto besitzen und somit gezwungen sind weniger oder eingeschränkter zu fahren. Aber auch diese Regelung würde bei dem Grundproblem "Auto mit 18?" kaum helfen, da man sich dazu ein neues Auto anschaffen müsste und das definitiv schädlich für die Umwelt ist, auch wenn es eins mir einer blauen Plakette wäre.
So würde ein Benziner (Kleinwagen) nach dem Stand 2011 18 kg CO2 auf 100km ausstoßen. Dazu kommt das man im Winter die Heizung einschaltet, im Sommer die Klimaanlage und stets dazu recht viel Beleuchtung. Das sind alles Faktoren wodurch der CO2 Ausstoß steigt.
Aus diesen vielen sehr negativen Konsequenzen und auch weil man für ein Auto auch das nötige Kleingeld haben sollte, habe ich mich gegen ein eigenes Auto entschieden.
Vielen Dank für das Lesen. Mfg Lucas

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen