Mittwoch, 27. Dezember 2017

4. Blog :-) Ihr könnt vielleicht nicht die Welt verändern - aber euer Leben !



Liebe alle,

hier nun mein letzter Blog. Ihr erinnert, meine wichtigste Ressource war „die Zeit“. Ich habe einiges versucht, um meinen Haushalt zu optimieren, besonders durch ökonomisches Denken und Handeln.
In meinem letzten Blog habe ich euch bereits berichtet, dass ich mir einen Vakuumierer zugelegt habe - was verspreche ich mir davon?! Ich würde gerne Zeit und Geld sparen und weniger Lebensmittel wegwerfen. Mit einem Vakuumierer kann man Lebensmittel bis zu 10mal länger haltbar machen. Das bedeutet also, dass ich weniger häufig einkaufen muss, also Zeit spare, Geld spare und weniger wegwerfe, weil ich auch bereits angefangene Lebensmittel, wie zum Beispiel Wurst wieder “einschweißen“ kann. Ihr kennt bestimmt diese riesigen Packungen Schnittkäse oder Wurst - wer soll das alles essen?! Einmal aufgerissen und angefangen ist dann ein paar Tage später die Hälfte des Inhalts trocken und hart oder die Ränder sind nicht mehr frisch. Mit dem Vakuumierer habe ich die Möglichkeit, die Lebensmittel selbst zu portionieren. Dazu kann ich Folie benutzen oder spezielle Vakuumboxen, diese kann ich immer wieder verwenden, also kein extra Müll. Durch den Entzug der Luft habe ich auch mehr Platz in Kühlschrank und Tiefkühler. Ich bin wirklich begeistert, dieses Gerät hat nur Vorteile! Der größte Vorteil an diesen neu “eingeschweißten“ Lebensmitteln ist, dass es kein Mindesthaltbarkeitsdatum gibt!
Weihnachtsessen mit der Familie, es blieb wie immer viel zu viel übrig, alle würden etwas mitnehmen, aber worin packt man nun die ganzen Lebensmittel, die Boxen vom letzten Jahr hat man ja immer noch nicht wiederbekommen. Kein Problem, dafür gibt es Vakuumbeutel. Dieses Jahr ist tatsächlich nichts im Müll gelandet. Meine Mama war so begeistert, dass sie sich nun auch so ein Gerät zulegen möchte. Und so beginnt die Veränderung im Kleinen. Das Jahr geht nun zu Ende mit vielen neuen Blickwinkeln auf mein ökonomisches Denken und Handeln.


Fazit
Zu Beginn des Semesters war ich mir nicht sicher, ob diese ungewöhnliche Aufgabe etwas für mich ist, aber ich muss sagen, ich habe mich selbst positiv überrascht. Die Entwicklung von euren und meinen Blogs ist immens.
Ihr Lieben, ihr werdet nicht die Welt ändern können, aber ihr könnt nun Anregungen zum ökonomischem Denken und Handeln geben, ihr habt nun eine Meinung und seid in der Lage Denkanstöße zu geben. Das Ziel war es ja auch nicht die Welt zu verändern, aber vielleicht euer Leben und als Lehrer werdet ihr die Möglichkeit bekommen diese Gedanken an eure Schüler weiter zu geben und deren Leben und Denken zu verändern.

Quellen:
http://www.vakuumiergeraete.de/554/vakuumieren-oder-einfrieren/

weiterführender Link:

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/mindesthaltbarkeitsdatum-so-lange-sind-lebensmittel-wirklich-haltbar-a-1129560.html

1 Kommentar:

  1. Ein wirklich motivierender und optimistischer Abschlussblog. Überhaupt haben alle deine Beiträge mir große Freude beim Lesen bereitet und mich dazu angeregt mit Themen zu befassen, die mich sonst eher nicht interessiert hätten. Danke dafür!

    AntwortenLöschen