Sonntag, 14. Januar 2018

Abschlussblog - Künstliche Intelligenz und Resümee



Künstliche Intelligenz (KI)– Wie intelligent ist die KI?

Das Forschungsgebiet "Künstliche Intelligenz" (KI) versucht, menschliche Wahrnehmung und menschliches Handeln durch Maschinen nachzubilden. Was einmal als Wissenschaft der Computer-Programmierung begann, hat sich mehr und mehr zur Erforschung des menschlichen Denkens entwickelt. Denn nach Jahrzehnten der Forschung hat man die Unmöglichkeit erkannt, eine "denkende" Maschine zu erschaffen, ohne zuvor das menschliche Denken selbst erforscht und verstanden zu haben. Deshalb gibt es zum Teil große Überschneidungen zwischen KI-Forschung und Neurologie beziehungsweise Psychologie. Bis heute ist es nicht einmal annähernd gelungen, menschliche Verstandesleistungen als Ganzes mit Maschinen nachzuvollziehen. Ein großes Hindernis ist die Sprachverarbeitung. Auch die Durchführung einfachster Befehle ist für eine Maschine ein hoch komplexer Vorgang.
Ein gutes Beispiel für KI ist der Roboter „Sophia“, der von der Firma Hanson Robotics entwickelt wurde. Auf der Investorenkonferenz Ende Oktober (2017) in Saudi-Arabien führte der Andrew Ross Sorkin, Journalist bei der „New York Times“, ein Interview mit dem Roboter „Sophia“. Die PR-Aktion ging auf und die Menschen staunten über diesen Fortschritt der Künstlichen Intelligenz. Vor drei Jahren warnten Elon Musk, Stephen Hawking und andere Experten in einem offenen Brief davor, dass intelligente Maschinen uns Menschen überholen werden.
Wie nah sind sich Mensch und Maschine mittlerweile wirklich?
Rein äußerlich schneidet Sophia nicht schlecht ab: Ihr Antlitz ist aus einer elastischen Silikontextur. Sie beherrscht 62 verschiedene Gesichtsausdrücke, reagiert auf Ton und Bild, antwortet flüssig auf Englisch, stellt Augenkontakt mit dem Gegenüber her. Das ist schon beeindruckend. Interessant wird es, wie weit sich die KI in 10 Jahren entwickeln wird…


Kurzes Abschlussresümee

Für mich war es eine neue Erfahrung diese Blogs zu schreiben. In den 4 Blogs befasste ich mich nicht nur über ein Thema, sondern habe über Themen geschrieben, die aktuell sind oder mir spontan in den Sinn kamen. Dadurch habe ich auch erkannt, dass Wirtschaft nicht immer trocken sein muss. In diesem Zeitraum kam ich auf den Gedanken, ob man Blogs zum Thema „Ökonomisches Denken und Handeln“ auf die Schule im WAT Unterricht übertragen kann. Man könnte die Blogs als Hausaufgabe aufgeben oder auch als Leistungsnachweis verbuchen. Ich dneke die Schüler würden motivierter an die Aufgaben herangehen, weil sie frei ihr Thema wählen könnten. Für mich wäre das als Lehrer und für die Schüler eine Abwechslung. Vielleicht könnte das Thema die Schülerinnen und Schüler verständlicher gemacht werden.
Nachdem ich mir etliche Blogs von euch Kommilitonen durchgelesen habe, ist es erstaunlich, wie unterschiedlich das Interesse von uns allen ist. Es gab auch einige Blogs, die mich zum Nachdenken gebracht haben und wo ich auch etwas daraus lernen kann.
Es war mir ein Vergnügen! ;)

Quellen

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/kuenstliche-intelligenz-maschinen-ueberwinden-die-menschheit-15309705.html (Stand: 14.01.2018, 12.02 Uhr)
https://www.planet-wissen.de/technik/computer_und_roboter/kuenstliche_intelligenz/
(14.01.2018. 12.15 Uhr)
http://www.ideen2020.de/wp-content/uploads/Ideen2020_Vortrag_WWahlster_Indsurtie4.0.pdf
(Stand: 14.01.2018, 12.07 Uhr)

http://www.sueddeutsche.de/thema/K%C3%BCnstliche_Intelligenz

Videos
https://www.youtube.com/watch?v=wv6P-eiRefw

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen