Freitag, 19. Januar 2018

Wie die Sonne die Börse beeinflusst

So ich bleibe auch in meinem letzten Blogeintrag dem Thema Börse treu.
Diesmal geht es darum, wie das Wetter bzw. insbesondere die Sonne die Börse beeinflussen kann.
Wenn man an die Börse denkt, haben viele Leute ein unwohles Gefühl und glauben, dass die Kurse der Aktien die Wirkung wirklicher Kausalitäten sind, was ja auch sein mag. Nichtsdestotrotz kann statt einer Verknüpfung von Ursache und Wirkung auch einfach nur eine zufällige Gleichförmigkeit vorliegen (vgl. Levermann S.197).
So sind wir uns glaube ich einig, dass wir Menschen bessere Laune haben, wenn die Sonne scheint. Nicht unbedingt, wenn sie auf uns niederbrennt, sondern eher unter blauen Himmel mit angenehm strahlender Sonne. So, wie wirkt sich dieses Gute Laune Wetter nun auf die Börse aus?
Zwei amerikanische Wissenschaftler haben 26 verschiedene Länder und ihre Leitindizes über den Zeitraum von 1982 bis 1977 untersucht und kamen zu einem erstaunlichen Ergebnis. Sie konnten einen auffälligen Zusammenhang zwischen sehr gutem Wetter und positiven Tagesrenditen erkennen. Intuitiv klingt das gar nicht so verkehrt, denn mit einer guten Stimmung könnte eine positive, zuversichtliche Zukunftseinschätzung einhergehen, was eine Investitionslust der Anleger fördern könnte. Das bestätigt, dass es an der Börse nicht immer rational zugehen muss. Andersrum konnte keine exakte Verbindung von Schnee und regnerischen Tagen mit schlechten Börsentagen gefunden werden (vgl. Levermann S.198).
Ein konkretes Beispiel ist New York City. Die durchschnittliche Rendite lag an Sonnenscheintagen bei annualisierten 24,8%, während sich an komplett bewölkten Tagen nur eine annualisierte Rendite von 8,7% einstellte. Das ist eine erheblicher Unterschied, von dem Investoren profitieren könnten, wenn es keine Transaktionskosten gäbe und die Wettervorhersage nicht so unzuverlässig wäre.
Diese Studie ist auch eine eventuelle Erklärung, warum die Sommermonate oftmals recht stabile Monate sind und im September und Oktober häufiger zu unangenehmen Einbrüchen kommt (vgl. Levermann S. 198)

Quellen:
Levernmann, Susan (2014): Der entspannte Weg zum Reichtum. DTV, München
Aigner, T., Bilger, M. (2012 2. Auflage): Die besten Börsenstrategien. FBV,München 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen