Sonntag, 14. Januar 2018

Klappe - die Vierte. Mein Abschlussblog.

Liebe Leserinnen und Leser,

in meinem 4. und letzten Blogeintrag möchte ich mich wie auch in den vorherigen Blogs abschließend mit der Thematik - Digitalisierung der Gesellschaft und ihre Auswirkungen - beschäftigen. Ich finde, dass diese Thematik uns alle in irgendeiner weise betrifft. In meinem 3. Blogeintrag habe ich darüber gesprochen, dass wir uns im Alltag teilweise bewusst, aber oft auch unbewusst von digitalen Medien abhängig machen. Seit etwa zehn Jahren wird auf wissenschaftlicher Ebene eine intensive Diskussion darüber geführt, ob die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Leben des Einzelnen überwiegend positiv oder doch eher negativ zu bewerten ist.  Das finde ich ganz spannend. Einer der führenden Wissenschaftler in diesem Gebiet ist Manfred Spitzer. Er sagt, was wir früher einfach mit dem Kopf gemacht haben, wird heute von Computern, Smartphones, Organizern und Navigationssystemen erledigt. Das birgt seiner Meinung nach immense Gefahren und das sehe ich ganz ähnlich. Er hat wissenschaftlich bewiesen, dass digitale Medien süchtig machen und dass sie langfristig dem Körper und vor allem dem Geist schaden.

Hierzu möchte ich im Folgenden auf einen sehr interessanten Vortrag von Manfred Spitzer an der DHBW hinweisen: https://www.youtube.com/watch?v=FnDEF7Aw9HI

Auf der Anderen Seite habe ich mich mit der Digitalisierung in der Industrie in Deutschland beschäftigt. Hierbei wurde für mich deutlich, dass in der öffentlichen Diskussion ein wichtiger Aspekt völlig vergessen wird. Der Mensch. Ich hatte das Gefühl, dass die Arbeitskraft eines Einzelnen nicht mehr so stark für Unternehmen zählt wie es früher der Fall war. Das lege ich daran fest, dass die Löhne im Verhältnis zu der Arbeit auffallend gering sind. Nicht ohne Grund gehen immer mehr gut qualifizierte Menschen ins Ausland. Nichts desto trotz kann die Digitalisierung hilfreich sein und uns Arbeit abnehmen, aber ich finde nur bis zu einem gewissen Grad soll dies möglich sein. Auch nach diesem Blogeintrag werde ich mich weiterhin mit dieser Thematik beschäftigen und weiterverfolgen in wie weit sich die Digitalisierung in unser Leben einmischt.


Quellen:





Video:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen