Montag, 29. Januar 2018

Fazit über das Schreiben von Blogs

Dies wird nun mein letzter Blogeintrag für dieses Semester sein und ich möchte in diesem noch einmal über meine Erfahrungen reflektieren.

Zu Beginn dieses Semesters war ich eher weniger begeistert von der Idee Blogeinträge zu verfassen über das Thema ökonomisches Denken und Handeln. Da ich zuvor eher weniger Bezug zu den Themen Ökonomie und Wirtschaft hatte, stellte ich mir diese Aufgabe eher als ein trockenes Wiedergeben von allgemeinen und trockenen Konzepten aus der Betriebswirtschaftslehre vor. Dies spiegelt sich auch in meinem ersten Blogeintrag über das wirtschaftliche Prinzip wieder. Danach ließ ich das Schreiben eines Blogs erstmal ein paar Wochen sein. Jedoch angeregt von den wöchentlichen Diskussionen über die Blogeinträge meiner Kommilitonen merkte ich schnell, dass es gar nicht darum geht, dass man perfekt wiederspiegeln soll, was ökonomisches Denken und Handeln im Allgemeinen ist, sondern was es für mich persönlich bedeutet. Daher schrieb ich einen Blogeintrag über den gestiegenen Preis der Butter, sowohl im konventionellen, als auch im biologischen Bereich, da ich mich nun seit mehr als drei Jahren mit dem Thema ökologische Landwirtschaft und deren Erzeugnisse kritisch auseinandersetze. Nun konnte ich auch tatsächlich einen persönlichen Bezug zu diesem Thema herstellen. In meinem dritten und letzten Eintrag ging es um das Mindesthaltbarkeitsdatum und das Wegwerfen von Lebensmitteln, was mir persönlich sehr am Herzen liegt. Durch diese Auseinandersetzung ist mir klar geworden, wie wir eigentlich mit unseren Lebensmitteln umgehen und wie wichtig es ist sich mit solchen Themen zu beschäftigen. Auch das Lesen der anderen Blogs hat mich dazu angeregt über Themen wie z.B. Einkaufen intensiver auseinanderzusetzen und auch mein eigenes verhalten zu reflektieren. Abschließend kann ich sagen, dass mir das sowohl das Schreiben meiner, als auch das Lesen und kommentieren anderer Blogs sehr viel Freude bereitet hat und ich auch in Zukunft versuchen werde mehr kritisch zu reflektieren im Bezug auf ökonomisches Denken und Handeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen