Mittwoch, 24. Januar 2018

Umweltfreundlich und sparsam drucken.

 Hallo liebe Leserinnen und Leser,

da bin ich wieder. In meinem letzten Blogpost ging es um Angebot&Nachfrage. Heute möchte ich über die alltägliche Papier- Verschwendung schreiben. Wie ich auf die Idee gekommen bin? Im Studium bin ich häufig dazu beauftragt, unheimlich viele Unterlagen, Skripte oder Vorlesungsfolien auszudrucken. Aus Erfahrungen lässt sich sprechen, dass mit den ausgedruckten Folien der Vorlesungsstoff besser aufgenommen wird. Was auch stimmt. Da ich auf die Papiere beispielsweise kritzeln oder Randnotizen machen kann. Die mir am Ende bei der Vorbereitung zur Klausur,  mega hilfreich sind. Doch ist es nicht zu schade ums Papier? Schließlich hätte es ja auch digital genauso gut funktionieren können. Denn man kann sich digital ganz einfach das Skript herunterladen und mit dem jeweiligen Programm und durch die Aktivierung der Funktion "Bearbeitung" die Folien beschriften, markieren oder Symbole setzten etc. Was sogar noch anschaulicher ist. So habe ich versucht ökonomisch zu denken und handeln und bin auf das Digitale umgestiegen. Dort habe ich zunächst meine Notizen in Word abgelagert. Genauso habe ich die Folien digital beschriftet. Aber ich persönlich habe bemerkt, dass ich daraus nicht lerne.  Meine handschriftlichen Notizen bzw. meine ursprüngliche Variante, bestätigt mein Erfolg bei den Klausuren. Dennoch habe ich nicht aufgegeben.

https://www.compredia.de/21-tipps-zum-druckkosten-sparen.html
http://www.business-on.de/sparpotenzial-mit-den-richtigen-tricks-sparsam-drucken-_id48468.html

Nur weil es mir schwer gefallen ist, am Laptop meine Notizen festzuhalten und daran zu arbeiten, heißt es noch lange nicht es gibt keine andere Möglichkeit. Insbesondere ist das Kürzen der Folien oder in Stichpunkten zusammenfassen sowohl für die Vorbereitung zur Klausur, als auch aus ökonomischer Sicht deutlich effektiver. Aus diesem Grund habe ich im Internet recherchiert, wie man sparsam und umweltfreundlicher drucken kann. Dabei bin ich auf verschiedene Tipps und Alternativen gestoßen, wo ich denke, dass auch ihr euch davon schlauer machen könntet.

https://www.tonerpartner.de/mehrere-seiten-drucken/
https://www.pbs-business.de/information/epson-umweltfreundlich-und-sparsam-drucken/

Ich hoffe ihr habt Spaß beim lesen gehabt und ich konnte euch unterhalten.
Bis zum nächsten Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen