Mittwoch, 31. Januar 2018

Automatisierung/Industrialisierung - Fazit

Automatisierung/Industrialisierung - Fazit

Da ich in den letzten Blogs versuchte das Thema der Automatisierung auseinander zu nehmen, versuche ich jetzt alles wieder sinnvoll zusammenzufügen. 
Ich habe mich noch mehr mit dem Thema auseinander gesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass die vollständige Automatisierung nicht mehr aufzuhalten ist. Wir können zwar versuchen sie zu verlangsamen aber aufhalten können wir den Fortschritt auf keinen Fall. Jetzt bleibt natürlich die Frage: "Was machen wir jetzt?"

Niemand kann es einem Unternehmer verübeln Geld verdienen zu wollen und da der Einsatz automatisierter Technologien kostengünstiger als menschliche Arbeiter sind werden in naher Zukunft viele Betriebe zu großen Teilen auf Menschen in betrieblichen Abläufen verzichten. Meiner Meinung nach sollte man optimistisch der Zukunft gegenüber geneigt sein. Man muss nur in die Zeit der Industrialisierung zurückschauen und diesen Ablauf studieren dann fallen einem die eindeutigen Parallelen schnell auf. Damals verloren auch viele Menschen ihre Arbeit aufgrund neuer Technologien und sie dachten es wird nur schlimmer werden. Diesem Problem haben sich dann Leute angenommen und neue Arbeitsplätze geschaffen, welche genau mit diesen "bösen" Technologien zu tun hatten. Ich glaube dass zwar aufgrund der fortschreitenden Automatisierungstechnologie Berufe verloren gehen werden aber auch neue geschaffen werden.

Die Menschheit entwickelt sie seit Jahrtausenden weiter fort, manchmal schneller, manchmal langsamer. Deshalb sollten wir diesen Fortschritt nicht verteufeln sondern ihn als Zeichen unserer globalen Kultur und unseres genialen menschlichen Erfindergeistes sehen. Die Menschheit ist und wird immer von Neugier angetrieben werden und sobald wir diesen Planeten verlassen, um in den Sternen unser Glück zu suchen werden neue Probleme auftauchen denen wir uns stellen müssen. Und als Gesellschaft wird die Menschheit auch jene Probleme bewältigen.

Nun danke ich euch fürs Lesen und wünsche euch viel Erfolg bei den bevorstehenden Klausuren.

Euer TeeTrinker-7


Quellen:
http://www.bbr.de/index.cfm?pid=1646&pk=16999#
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45125197.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen