Samstag, 27. Januar 2018

4. Blog

Hallo zusammen, ich begrüße euch zu meinem Abschluss- Blogpost. Als aller erstes,  möchte ich ein kurzen Rückblick zu meinen Blogs geben.  In meinem ersten Blog ging es hauptsächlich um die Frage "Was verstehe ich unter Ökonomisches denken und Handeln? Da ich zu Beginn keine großen Vorstellungen zu den Begriffen: Wirtschaft, Handel und Ökonomie hatte, habe ich einfach drauf los geschrieben. In der Hoffnung es passt zum Thema. Im darauf folgenden Blog ging es um "Angebot&Nachfrage" und im dritten Blog um "umweltfreundlich und sparsamer drucken". Zu diesem Blog habe ich mir kein Thema überlegt. Viel mehr möchte auf den ersten Blog zurückgreifen und die Runde somit abschließen. Dabei versuche ich,  meine Vorgehensweise zu erläutern und Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Blogs zu erkennen. Beim Schreiben der Blogs,  bin ich oftmals ohne Aufbau und Struktur an die Sache rangegangen. Natürlich saß ich am Schreibtisch und habe mir Gedanken gemacht, worüber ich schreiben soll. Jedoch habe ich es immer wieder bevorzugt meinen aller ersten Gedanken zu thematisieren. Zum Beispiel fing mein zweiter Blog mit den Supermärkten und Einrichtungshäusern an, wo ich gerne einkaufe. Woraus ich dann den Übergang zu Angebot& Nachfrage gemacht habe. Im dritten Blog habe ich ein Ereignis aus meinem Leben geteilt. Denn am selben Tag hatte ich etliche Seiten zu drucken und leider hat der Drucker gespinnt, weshalb ich leicht gereizt war. In dem ich dies in einem Blog umschrieb, bin ich meine Wut losgeworden.

Ich fand die Gelegenheit Blogs zu Schreiben zum einen als ein Lernprozess, da ich von anderen Blogs Informationen und Wissen ziehen konnte sowie andere Sichtweisen und Gedankengänge erkennen konnte. Zum anderen konnte ich meine Gefühle und Gedanken mit euch teilen.
Ich habe nach meiner Auffassung die Gemeinsamkeiten und Unterschieden wie folgt aufgelistet.

  Gemeinsamkeiten:
 -Thema: Alltägliches, Bezug auf die Lebenssituation, Erfahrungen und Ereignisse
-Inhalt: nah an Realität
- Vorgehensweise: spontan, erster Gedanke
- stellen weiterführende Quellen zu Verfügung

Unterschiede:
- Anregung
- Gefühle/Gedanken

Ich hoffe ihr hattet genauso viel Spaß wie ich bei diesem Weg und schönen Abend.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen