Freitag, 20. November 2015

Benutz mich – kostenfrei natürlich!

Seltsam, momentan befinde ich mich auf der Suche nach PC-Komponenten um meiner Tochter zu Weihnachten einen anständig funktionierenden PC 'basteln' zu können. Zusätzlich suche ich auf diversen Plattformen nach einer Unterkunft für unseren Osterurlaub.

Wenn ich nun aber auf meinem Facebookaccount zugreife erscheinen am Rand und zeitweise auch mittendrin eins – zwei - drei sogenannte gesponserte Links die mir Zeigen wer gerade ein 'Top CPU- Mainboard Bundle' anbietet oder aber auch etliche nh-hotels die gerade Rabatte anbieten.

Wenn man diese Angebote mal etwas näher betrachtet sind sie so gut wie immer teurer oder von minderer Qualität als das, was man selbst gefunden hat.

Ein Beispiel:
Amazon bietet das atx – Board für 50,90 € und Alternate den CPU für 88,70 € inklusive Versandkosten! Das Top-Angebot welches google/ facebook mir vorschlagen, beinhaltet eben diese beiden Komponenten für unschlagbare 154,90 und die Versandkosten schenken sie mir sogar!
Die Differenz von 15,30 € treiben mich nicht gleich in den Ruin, aber wer hat ihnen eigentlich erlaubt, meine Daten wie Suchanfragen und Interessen auszuwerten und mich dann mit gezielter Werbung zu 'bombardieren'?
ICH! - Denn jedes Mal, wenn ich auf OK klicke sobald ein ' Wir verwenden Cookies auftaucht' erkläre ich mich genau damit einverstanden.
Sobald ich auf facebook eine Einrichtung bewerte oder als 'ich war hier'- verlinkt werde, zeigt mir facebook gezielt weitere Orte in der Gegend an oder aber erinnert mich daran welchen 'Club' ich demnächst besuchen sollte, weil Freunde mich eingeladen haben oder auch dort anwesend sein werden.





Wie wir diesen Spam minimieren können und wie genau das funktioniert könnt ihr unter den folgenden Links nachlesen und / oder euch weiterhin nutzen lassen ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen