Mittwoch, 18. November 2015

Datenauswertung im Internet

Datenauswertung im Internet

Wenn ich an das Internet denkt, assoziiere ich größtenteils positive Erfahrungen, man hat einfach unbegrenzte Möglichkeiten Themen zu googlen, Musik zu hören, Filme zu streamen oder Spiele zu spielen. Klar darf man die negativen Aspekte nicht vernachlässigen aber im großen und ganzen hat das WorldWideWeb vieles erstmal leichter gemacht.

Ich möchte mich nur auf einen Teilaspekt innerhalb dieses Riesenspektrums beziehen und zwar auf die Daten bzw. was mit ihnen passiert (ausgenommen staatl. Überwachung)! Ich denke jedem ist klar, dass durch z.B. Bestellungen und Angabe der Adresse diese gespeichert und auch höchstwahrscheinlich genutzt wird. Ich wundere mich oft wie schnell meine zuvor gesuchten Begriffe oder Produkte in Bannern als Werbung erscheinen oder dass ich personalisierte Werbung in meinem Emailpostfach erhalte. Am interessantesten jedoch sind mehr oder weniger legale Seiten zum Filme streamen, wie z.B. Kinox.to oder Movie4k.to dort erhält man relativ oft Werbung zu erotischen Seiten, die einem Singles in der Umgebung anzeigen, meistens ist der Ort sogar genannt, und dann frage ich mich was noch so alles möglich ist bzw. mit den Daten von mir und meinen Mitbürgern passiert! Ich möchte hierbei wie gesagt die „staatl. Überwachung“ außen vor lassen, da dieses Thema den Rahmen sprengen würde! Aber wie weit geht das ganze im Hinblick auf die Verarbeitung persönlicher Daten zum Zwecke der Werbung, läuft demnächst auch im TV für jeden zugeschnittene Werbung, werden Konsumgüter, die mich stärker interessieren teurer angeboten oder spezielle Angebote, die in meinem Interesse liegen ausgeblendet, da durch meine Datenauswertung bekannt ist, dass ich für Produkt X auch den vollen Preis zahlen würde?

Ich glaube in der Werbebranche wird die Datenauswertung eine deutlich stärkere Rolle einnehmen als momentan und viellecht kommt es sogar dazu, dass auch bei der täglichen Dosis vor dem Fernseher, eine haushaltsbezogene Werbung ausgestrahlt und man selber ungewollt Opfer einer perfiden Werbestrategie wird!

Zum Abschluss würde ich gerne von euch wissen, ob ihr schon einmal mit solchen Problemen konfrontiert wurdet?

Vielleicht sogar in anderen Bereichen beim Bewerbungsgespräch oder ähnlichem!

Meine „schlechteste“ Erfahrung hatte ich vor einigen Jahren, als ich eine Zusatzversicherung abschließen wollte, da ich eine relativ schwere Knieoperation hinter mir hatte! Zum Abschluss ist es nie gekommen, da ich laut Akte schon eine Verletzung hatte und das wesentlich interessantere war jedoch meine Aktivitäten als „Extremsportler“! Ich persönlich würde Windsurfen nicht als Extremsport einstufen aber wie zur Hölle haben sie erfahren, dass ich windsurfe und was alles wussten sie noch über mich, weshalb sie das ganze zu Konditionen verkauft haben, die mir deutlich zu hoch waren.

1 Kommentar:

  1. XD - siehe mein Beitrag. Selbes Thema und auch eine Anleitung um genau das zu verhindern ;)

    AntwortenLöschen