Dienstag, 24. November 2015

Ist dein Auto vom Abgas- Skandal betroffen ?

Es ist nicht lange her, als wir von dem VW Abgas- Skandal gehört haben. Nach der Prüfung der VW- Modellen auf Schadstoffemissionen vom Kraftfahrtbundesamt ( KBA) werden jetzt weitere diverse Hersteller überprüft. Nicht nur deutsche, sondern auch Fabrikate auf einen möglicherweise zu hohen Stickoxid-Ausstoß. Dennoch wurden mehrere Abweichungen von den Grenzwerten festgestellt.

Welche Autos werden den nun überprüft, betrifft es vielleicht auch meinen?
Hier eine Anzahl zu den überprüften Autoherstellern neben VW auch:
Audi, BMW, Mercedes, Opel, Mazda, Jeep, Alfa Romeo, Toyota, Land Rover, Honda oder Dacia. Konkret geht es um folgende Modelle :
Audi ( A6, A3), BMW ( 3er, 5er), Ford (Focus, C-Max), Opel ( Astra, Insignia, Zafira), Mercedes( u.a. C- Klasse), Porsche ( Macan), Smart, VW (Golf), Alfa Romeo( Giulietta), Chevrolet ( Cruze), Fiat ( Panda, Ducato), Dacia, Hyundai ( ix35, i20), Honda ( HR-V), Jeep ( Cherokee), Land Rover ( Evoque), Mazda ( Mazda6), Mini, Mitsubishi (ASX), Nissan ( Navara), Peugeot (308), Renault ( Kadjar), Toyota ( Auris) und Volvo ( V60).

Sollte es bei vieen weiteren Herstellen ebenfalls signifikante Abweichungen geben, würde das den Abgas-Skandal letztlich auf die gesamte Autoindustrie ausweiten und zeigen, dass die Grenzwerte der EU6- Norm in der Relalität nicht immer einzuhalten sind. Das würde sich wohl nicht nur auf die Stickoxide ( NOx) beschränken.
VW hatte zuletzt zugeben müssen, dass neben den Schadstoff- Werten auch die CO2- Emissionen bei einigen Modellen nicht konkret gemessen worden seien.

Der CO2- Grenzwert soll bis zum Jahr 2020 bei allen Neuwagen im Schritt nur noch 95 Gramm CO2 pro Kilometer aus dem Auspuff Blasen . Dazu sollen künftig der WLTP ( Worldwide Harmonizes Light Duty Test Procedure) den NEFZ ( Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzten. Der neue Standard soll ab 2017, aber nur schrittweise, eingeführt werden. Somit dürfen die Fahrzeughersteller bis zum Jahr 2020 die vorgegeben Grenzwerte von 95 Gramm nutzen. Viele Autos verbrauchen im neuen Zyklus jetzt mehr als vorher, manche aber auch weniger.
Eine weitere Maßnahme setzt die Deutsche Umwelthilfe ( DUH), sie fordert eine Einführung einer neunen Umweltzonen- Plakette, die besonders schadstoffarme Autos kennzeichnen soll. Die Farbe soll Blau sein. Wer eine grüne Plakette hat , dürfte in den bestimmten Umweltzonen nicht mehr hinein fahren, wegen der Stickoxid Emission.

Würde mich sehr freuen wenn ihr euren Beitrag dazu leistet, es interessiert mich echt wie ihr zu dem Thema denkt .
Bis Freitag

Dzana Corbic

1 Kommentar:

  1. also die Idee mit der neuen Plakette finde ich sehr interessant, da man darüber diskutieren kann. Meiner Meinung würde die Einführung zu noch mehr Verwirrungen führen unter den Autofahrern und weiter denke ich, dass man den Fehler, der klar seitens VW's liegt, nicht auf die Käufer bzw auf die Autofahrer umwelzen darf. Eine neue Plakette würde ja auch wieder Kosten für Autobesitzer bedeuten (Steuern etc.).
    Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass der entstandende finazielle Schaden VW begleichen muss und nicht die Autobesitzer (Betreffs Steuern nachzahlen). VW steckt ziemlich in der Klemme, sämtliche Sponsorenverträge werden wahrscheinlich gekündigt (z.B. im Sport) um die Milliardenkosten generieren zu können. Viel Glück VW!

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