Dienstag, 3. November 2015

Probleme der deutschen Luftfahrtindustrie

Die Aushängeschilder der deutschen Luftfahrt sind die größten deutschen Airlines Lufthansa und Air Berlin. Die Airlines waren für ihre Zuverlässigkeit, Sicherheit und den besonderen Komfort bekannt. Was ist passiert? Seit einigen Jahren stehen die Airlines immer stärker unter Druck. Die Konkurrenz der Billigflieger setzt ihnen, insbesondere bei europaweiten Flügen, zu. Air Berlin muss seit einigen Jahren stark um ihre Existenz kämpfen. Lufthansa ist ebenfalls gezwungen umfassende Einsparungen vorzunehmen. Die Konkurrenz wird außereuropäisch immer stärker. Im neuen Jahrtausend gegründeten Airlines aus dem Nahen Osten drängen immer stärker in den europäischen Markt hinein. Das Ziel dieser Airlines ist meist die Etablierung im Premium Segment. Das Problem von Lufthansa und Air Berlin ist dass man den Preisen der Billigflieger aus Europa auf der einen Seite und den Airlines aus dem Nahen Osten auf der anderen Seite nicht mithalten kann. Warum ist das so? Die Konkurrenz aus dem Nahen Osten wird von den jeweiligen Ländern stark subventioniert und unterstützt. 

Was bedeutet das für den einzelnen Fluggast? Ich konnte die Entwicklung von Air Berlin seit 2006 direkt mitverfolgen. Damals bedeutete ein Flug mit Air Berlin, dass es am Eingang diverse kostenlose Zeitschriften und Zeitungen gab und der Snack nicht zu klein bemesen war. Zuerst waren die Zeitschriften und Zeitungen verschwunden, das belegte Brot wurde immer kleiner und seit diesem Jahr ist das aufzugebende Gepäck nicht mehr im Preis mit inbegriffen. Sicherlich werden jetzt manche sagen für die ganzen Extras hat man sowieso über den Ticketpreis bezahlt. Ich empfand aber die Preise von Air Berlin als verhältnismäßig günstig und glaube deshalb, dass das die Punkte waren die dazu geführt haben, dass Air Berlin nun Anteile an Etihad verkaufen musste. Ich mag die Marke Air Berlin und habe mein Vetrauen in die Airline noch nicht verloren, trotz dem erschrecken mich die Entwicklungen die der Fahrgast bezüglich seines Komforts erfahren muss. Ich weiß nicht ob ich in Zukunft bereit bin mich für Air Berlin zu entscheiden, obwohl der Flugvergleich eine billigere Variante für mich anbietet.

Bis zum Ende des Jahres will Etihad 29 % der Anteile von Air Berlin halten, bei Alitalia sind es 49 %. Es ist traurig zu sehen, dass eine traditionsreiche Airline nicht ohne die Hilfe von der Konkurrenz auf dem Markt bestehen kann. Des weiteren sehe ich die neuste Entwicklung bei der Lufthansa sehr kritisch. Lufthansa folgt dem Trend der Verbilligung. Besonders zu erkennen an der Neustrukturierung des Unternehmens, die zum Ausbau der Billigtochter Eurowings führt. Mich würde es nicht wundern wenn in naher Zukunft auch Lufthansa um Arbeitsplätze und den Flugbetrieb zu sichern Anteile an eine konkurrierende Airline abgeben muss. Nicht fördelich für die wirtschaftliche Lage der Lufthansa ist zudem das gesunkene Vertrauen der Flüggäste, bedingt durch die andauernden Streiks und dem Unfall bei Germanwings. Um nachhaltig den erfolgreichen Fortbestand dieser geschichtsträchtigen Unternehmen zu sichern wird mehr von Nöten sein als nur immer mehr Vertrauen in die Verbilligungsstrategie zu setzen. 


http://www.wallstreet-online.de/nachricht/6434864-lufthansa-chef-franz-verdi-chef-bsirske-warnen-niedergang-deutschen-luftfahrt

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/air-berlin-alitalia-statt-etihad/10837208.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen