Dienstag, 15. November 2016

Abschlussresümee; Wie hat sich meine Vorstellung zum ökonomischen Denken umd Handeln verändert?

Ich schreibe jetzt mit einem lachenden und einem weinenden Auge meinen letzten Blog. Ich fand es total interessant wie sich alles entwickelt hat. Angefangen hat alles mit der Frage an mich selbst, was ich eigentlich unter ökonomischen Denken und Handeln verstehe. Ich hatte große Probleme diese Frage, aus dem stehgreif zu beantworten und fing an mir Wissen dazu anzueignen. Dabei lernte ich unter anderem das Minimal- und Maximalprinzip kennen und fing an zu verstehen, um was es in meinem ersten Blog gehen sollte- dem Verständnis.
Hierbei, war  das Buch " Balderjahn: Einführung in  die BWL" aus der Vorlesung sehr hilfreich. 

Im nächsten Schritt sollte ich mich einem für mich interessanten Thema aus dem ökomomischen Bereich widmen. Hierbei wurde ich aufmerksam auf einen Artikel über die hohe Luftverschmutzung in vielen Ländern. Dieser Artikel lies mich nicht los. Ich versuchte meinen Blog bestmöglich zu schreiben, damit auch andere Kommilitonnen aus meinem Kurs auf dieses Thema aufmerksamer werden konnten.

Ich habe beim verfassen, des Blogs auch gemerkt wie nahe mir solche Themen gehen. Natürlich weiß ich, dass ökonimische Themen wichtige Themen sind. Allerdings habe ich bei mir selber bemerkt wie ich anfing Problematiken zu ignorieren, weil es mir bequemer erschien nicht weiter darüber nachzudenken. Viele Blogs anderer Kommilitonen erreichten mich und durch meine eigenen Recherchen habe ich eine Entscheidung gefällt - ökonimischer zu Handeln.

Es ist leichter gesagt, als getan, denn ich lebe in einer "Luxus-high-teak" Gesellschaft und habe weitesgehendst Luxus Probleme, wie: was ziehe ich heute an, welches Handy soll ich mir als nächstes kaufen und wie soll ich bloß die BWL Klausur bestehen...

Ich finde dadurch kann es schnell in vergessenheit geraten, was wirklich von Wichtigkeit ist.
Meine Vorstellung zum ökonomischen Denken und Handeln hat sich Grundlegend verändert. Ich stelle mir nun sehr viel vor und möchte vor allem ökonomischer Handeln. Ich werde mir kein Neues iPhone zu Weihnachten wünschen und noch öfter, das Fahrrad nehmen, als das Auto. Ich bin selbst gespannt, welche Wege sich mir noch öffnen und was ich selbst als einzelner ausrichten kann, um unsere Welt ein Stückchen besser zu machen.

Wie ist das bei euch ? Handelt ihr wie ich durch eure Blogs ökonomischer ? Oder ward ihr bewusster als ich und habt schon vieles gemacht?

Quellen:
- Balderjahn, Ingo; Specht, Günter. : Skript Einführung in  die BWL (2016)
- Starbatty, Joachim: Klassiker des ökonomischen Denkens (2008)

2 Kommentare:

  1. Sehr schöner letzter Blog. Schöne Zusammenfassung. Mir geht es genauso! Ich verstehe viel mehr. Gestern kam bei Galileo eine Reportage über Aldi und Lidl. Der eine macht was vor der andere zieht nach. Warenbänder wurden zuerst bei Alsi auf 4 Meter verlängert, um den Verkaufsprozess zu optimieren, LIDL zog nach... , oder Donmerstags die Höhle der Löwen, Ich verstehe endlich was sie da erzählen und kann mit meinem Master-BWL Freund mal ein Gespräch führen weil ich langsam dahinter steige! was ich damit sagen will ist, ja! Ich habe sehr über ökonomisches Handeln nachgedacht und hinterfrage viel mehr. Ich fand es eine sehr schöne Erfahrung!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Vivian,
    ich finde es schön zu hören, dass du gleiche Erfahrungen gemacht hast und du nun bei deinem Freund über BWL Themen mitreden kannst. Deine genannten Beispiele sprechen mir zudem aus der Seele!

    AntwortenLöschen