Mittwoch, 16. November 2016

Was ist eigentlich Industrie 4.0 ?



In meinen letzten Blog habe ich über das autonome Fahren informiert unter dem Titel Industrie 4.0 - autonomes Fahren.
 
Aber was versteht man eigentlich unter Industrie 4.0 ?
Unter Industrie 4.0 (kurzes Video HIER) versteht man die sog. 4. industrielle Revolution, welche hauptsächlich die Digitalisierung der Industrie vorsieht. Dieses Zukunftsprojekt wird seit ca. 2011 realisiert.
Dieses hat zum Vorteil, dass alles miteinander vernetzt ist, und somit die Produktion schneller, genauer und unproblematischer vonstatten geht.


Durch die Digitalisierung der Betriebe soll eine flexiblere und intelligentere Produktion angestrebt werden. So können Firmen individuelle Kundenwünsche entgegennehmen und das Produkt daraufhin so produzieren, wie es der Kunde wünscht. Solche Angebote findet man heutzutage schon in einigen Bereichen, wie z.B  in der Textilindustrie, Möbelindustrie.
Aber auch in der Landwirtschaft und im Dienstleistungsgewerbe soll eine Digitalisierung stattfinden.

Durch diese Digitalisierung werden die Arbeitsplätze umstrukturiert, d.h. es werden - nach einigen Studien - wenig bis keine Jobs verloren gehen, sondern der Arbeiter müsse sich "nur" beruflich neu orientieren. .
In vielen Firmen werden auch Workshops angeboten, die den Arbeitern den Umgang mit den Maschinen/Computern/Robotern erklären.



Was haltet ihr von der Digitalisierung/Automatisierung?





Quellen :
http://www.plattform-i40.de/I40/Navigation/DE/Industrie40/WasIndustrie40/was-ist-industrie-40.html
https://www.bmbf.de/de/zukunftsprojekt-industrie-4-0-848.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Studie-Nicht-weniger-aber-andere-Arbeitsplaetze-in-der-Industrie-4-0-3464689.html
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/industrie-vier-null-101.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen