Mittwoch, 2. November 2016

Bargeld in Gefahr - Fortschritt oder Irrsinn?

Für immer mehr Menschen wird das Bezahlen mit dem Handy oder Tablet selbstverständlich, egal ob an der Supermarktkasse oder bei Bestellungen im Internet. Können wir also bald nur noch mit dem Smartphone oder der Bankkarte bezahlen? Welche Vor-und Nachteile würde eine Abschaffung des Bargeldes bringen? Und, sind wir überhaupt schon bereit für eine bargeldlose Welt? Hier ein kleiner Ausblick.

Geldwäsche, Steuerhinterziehung und illegale Einwanderungen, all das würde es laut einigen führenden Ökonomen nicht mehr geben, wenn das Bargeld abgeschafft würde. Drogenhandel und organisierte Kriminalität wie Erpressung, Korruption und Menschenhandel würde schwieriger werden ohne Bargeld. Hier stehen vor allem die großen Geldscheine im Fokus, denn diese Scheine werden sehr häufig für illegale Transaktionen genutzt. Ebenso wäre das Problem der Schwarzarbeit geringer, da die Arbeiter meist bar entlohnt werden.

Gegner der Abschaffung sehen jedoch ihre Freiheit und Sicherheit bedroht. Denn: “Nur Bares ist Wahres“. Doch wie sieht die Alternative aus? Wenn wir nicht mehr mit Bargeld bezahlen, sondern mit dem Handy, über das Internet oder mit der Karte, hinterlassen wir Spuren und Daten, die von großen Konzernen gesammelt und ausgewertet werden. Wenn nur noch der elektronische Zahlungsverkehr existiert, muss das Geldsystem, Cyberangriffen gegenüber, sicher sein. Zudem würde es zu einem noch gewaltigeren Machtmonopol der Banken führen, da das gesamte Geld bei der Bank liegen würde. Dies könnte leicht in einem Exzess münden. Die Banken könnten zudem mit Negativzinsen noch mehr Kredite als bisher vergeben, wodurch die Geldmenge wächst und es zu einer Inflation kommen kann.

Die Negativzinsen können die Menschen jedoch auch dazu anregen ihr Geld auszugeben und nicht mehr bei der Bank zu horten und dadurch der Wirtschaft ihres Landes helfen. Weitere Vorteile der elektronischen Zahlmethode wären das Sparen von Platz im Portemonnaie und den Weg zum Bankautomaten. Diebstähle von Bargeld kann man meistens nicht aufklären oder den Verlust ausgleichen. Durch die Kartenzahlung ist die Rückverfolgung leichter.


Das bargeldlose Bezahlen weist vielerlei Vorteile auf;Doch sind wir jedoch schon bereit für eine bargeldlose Welt? Ich denke zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Scheine und Münzen sind in unserer Gesellschaft fest verankert und stellen ein gewisses Kulturgut dar. Zudem bevorzugen die meisten deutschen Konsumenten Bargeld gegenüber der elektronischen Zahlvariante, da sie dadurch eine bessere Kontrolle der Ausgaben      besitzen.

Anerkannte Ökonomen empfehlen den Industrienation das Bargeld in den nächsten Jahren langsam auslaufen zu lassen, indem sie vorerst nur die großen Scheine vom Markt nehmen. Mit dieser Maßnahme sollen vor allem viele Probleme aus dem finanziellen und wirtschaftlichen Bereich gelöst und vorgebeugt werden.



Quellen: 

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/digital-bezahlen/bargeldlos-bezahlen-mit-handy-und-tablet-wird-beliebter-14485659.html (zuletzt abgerufen am 02.11.2016) 

http://www.focus.de/schlagwoerter/themen/b/bargeldabschaffung/ (zuletzt abgerufen am 02.11.2016) 

http://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/kontrovers/bargeld-abschaffen-plastikgeld-kontrovers-100.html (zuletzt abgerufen am 02.11.2016) 

http://www.stern.de/noch-fragen/schein-und-muenze-koennte-man-bargeld-einfach-abschaffen-3000033153.html (zuletzt abgerufen am 02.11.2016) 


http://www.mittelstand-die-macher.de/marketing-vertrieb/e-commerce/bargeld-abschaffen-3-argumente-pro-und-contra-8750 (zuletzt abgerufen am 02.11.2016)

6 Kommentare:

  1. Ich möchte zu deinem Blog gleich sagen, dass ich mir gar nicht vorstellen könnte ohne Bargeld durch die Welt zu laufen. In Amerika habe ich dieses Phänomen erlebt und als nicht gut befunden. Ich finde es schön, etwas in der Hand zu halten, um seinen Wert zu erkennen und ich hoffe das sich genug Menschen dagegen stellen werden.

    AntwortenLöschen
  2. Ich könnte gut in einer Welt ohne Bargeld leben. Allerdings ist mir meine Privatsphäre sehr wichtig. Schon heute bestelle ich sehr viel über das Internet und werde so zum "gläsernen" Bürger

    AntwortenLöschen
  3. Bei einer Welt ohne Bargeld, hätte ich bedenken den Überblick über die Ausgaben zu verlieren.

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe über das Thema schon oft nachgedacht und du hast mir nochmal einige neue Aspekte in mein Denken gebracht. Dass damit illegale Sachen erstmal viel schwerer werden zum Beispiel habe ich gar nicht bedacht.
    Gut geschrieben!

    AntwortenLöschen
  5. Ein sehr interessantes Thema und gut geschrieben!

    AntwortenLöschen