Mittwoch, 16. November 2016

Online-Banking: Top oder flop?

Die Zeiten in denen jede Banküberweisung per Hand ausgefüllt werden musste, sind vorbei. Unsere Gesellschaft wird immer digitaler und bequemer. Ein großer Vorteil für alle, die viel unterwegs sind oder lange Arbeitszeiten haben.

Jeder zweite Deutsche ist von den Vorteilen, die das Online-Banking mit sich bringt, überzeugt und nutzt es. An erster Stelle ist der enorme Zeitgewinn zu nennen. Der Kunde ist weder an die Öffnungszeiten der Bankfiliale gebunden, noch muss er lange in der Schlange anstehen. Die virtuelle Bank ist rund um die Uhr an allen Tagen zugänglich. Vorallem, wenn man auf dem Land lebt und eine Überweisung immer mit einer langen Autofahrt in die nächste Bankfiliale verbunden ist, kann man durch Online-Banking viel Zeit und Weg sparen.

Online-Banking ist einfach. Viele ältere Menschen haben Probleme mit dem Fortschritt der Digitalisierung klarzukommen. Durch die benutzerfreundliche Bedienung der Banking-Apps kann jedoch auch diese Gruppe von Menschen ganz einfach ihre Überweisungen online tätigen. Ein weiterer Vorteil des Online-Bankings stellt die Verringerung von Bürokratie dar.

Dazu kommt, dass Onlinedienste meistens kostenlos sind. Viele Banken verlangen mittlerweile Kontoführungsgebühren. Oft sind die Zinsen der Onlinekonten höher und die Transaktionskosten niedriger,  da sich das Finanzinstitut beim Online-Banking Kosten für Verwaltung, Personal und der Filiale spart. Davon profetiert der Kunde.

Natürlich gibt es auch einige Nachteile des Online-Bankings: Der Kunde hat keinen persönlichen Berater vor Ort, meistens hat man jedoch einen telefonischen Ansprechpartner. Ein weiterer Nachteil ist, dass man keine Schecks online einlösen kann. Ebenso ist es schwerer an Fremndwährung zu gelangen, falls der Kunde oft reist. Ein sehr wichtiger Punkt stellt die persönliche Haftung des Kunden dar, wenn  PIN oder TAN unbefugt verwendet wurden. Ebenso kann es unter Umständen dazu kommen, dass man Opfer von Internetkriminalität in Form von Hackerangriffen oder "Phishing" wird.

Alles in allem kann man sehr vom Online-Banking profitieren, jedoch sind vorbeugenden Sichherheitsmaßnahmen durchaus empfehlenswert.

Quellen:
http://www.berliner-woche.de/britz/wirtschaft/online-banking-top-oder-flop-d108679.html (zuletzt zugegriffen am 16.11.16)

http://www.t-online.de/ratgeber/finanzen/finanztipps/id_45995032/vorteile-und-risiken-beim-online-banking.html (zuletzt zugegriffen am 16.11.16)

http://www.uniturm.de/magazin/finanzen/online-bezahlverfahren-pro-und-contra-1507 (zuletzt zugegriffen am 16.11.16)

Bilder:
http://www.cash-online.de/wp-content/uploads/2013/07/Online-Banking.jpg (zuletzt zugegriffen am 16.11.16)

http://www.pc-magazin.de/bilder/118525006/500x300-c2/xfotolia-55529140-subscription-monthly-m.jpg  (zuletzt zugegriffen am 16.11.16)


5 Kommentare:

  1. Vor- und Nachteile finde ich gut dargestellt, aber welche vorbeugenden Maßnahmen jetzt im Fazit genau gemeint sind, hätte mich interessiert.

    AntwortenLöschen
  2. Vor- und Nachteile finde ich gut dargestellt, aber welche vorbeugenden Maßnahmen jetzt im Fazit genau gemeint sind, hätte mich interessiert.

    AntwortenLöschen
  3. Letzten Endes ist es, glaub ich, immer ein Wettrennen zwischen den Sicherheitsexperten der Banken und den Kriminellen, wer schneller aufrüstet bzw. die Sicherheitslücken findet. Schwierig.

    AntwortenLöschen
  4. dein Blog gefällt mir sehr gut. Sehr anschaulich!

    AntwortenLöschen