Donnerstag, 3. November 2016

Ökonomisches Denken und Handeln

Was verstehe ich unter ökonomischem Denken und Handeln ? 

Mit ökonomischem Denken und Handeln verbinde ich die Wörter geradlinig , Erfolg und Effizienz.
Geradlinig, weil ein Ziel verfolgt wird, welches durch eine klare Struktur und ohne Umwege erreicht werden soll . Erfolg , weil das Denken und Handeln über den effektivsten Weg und die wirtschaftliche Planung und Umsetzung stattfindet , um ein möglichst gewinnbringendes Ziel zu erreichen  . Effizienz , weil die zuvor genannten Punkte über möglichst wenig aufwand erreicht werden sollen . Die Verwendung von der genau richtigen Menge an Materialien und Personen um das Ziel zu erreichen .
Welche Bedeutung ökonomisches Denken im Schulalltag spielen wird und wie vielschichtig ökonomisches Denken tatsächlich ist , lässt sich anhand der anderen Blogs schon erahnen und ich hoffe auf noch mehr Input zu diesem Thema im Seminar .


1 Kommentar: