Freitag, 18. November 2016

Handarbeit nur Trend?


Bevor ich die Frage beantworten kann muss ich mir erst einmal die Frage stellen, warum ich mit circa 18 Jahre angefangen habe, mich mit Handarbeit zu beschäftigen?
Ich war schließlich 18 als der Trend zurück zur Handarbeiten in Deutschland begann. Würde ich es auch tun, wenn es nicht hip wäre?

Meine Mama hat schon immer Handarbeiten geliebt. Sie kann nähen, malen, sticken, stricken, hardangern, klöppeln… Ein Trend war sicher nicht dafür verantwortlich. Als sie nämlich nach Potsdam kam und neues Klöppelgarn brauchte, schaute sie die Verkäuferin im Handarbeitsladen an, als wäre sie von einem anderen Stern. also Trend war es in Potsdam definitiv nicht. Als ich sie fragte warum sie ihre Freizeit mit Handarbeiten gestaltet, sagte sie mir: um Ruhe zu finden und weil es Spaß macht.
Genau aus diesem Grund habe ich auch angefangen zu Nähen. Ich steckte gerade mitten im Abitur und Nähen gab mir Ruhe, Ablenkung und zusätzlich machte es auch noch Spaß.

Aber warum habe ich nicht früher angefangen mich mit Handarbeit zu beschäftigen?
Als ich 5 Jahre alt war bekam ich ein erstes Handarbeitsgerät. Es war das Strickliesel. Danach besaß ich einen Webrahmen. Ungeachtet liegen beide mittlerweile in einer Schublade meines Schrankes. Ich glaube ich habe sie seit meinem 8. Lebensjahr nicht mehr genutzt. Nur ab und zu hole ich sie raus um meinen Geschwistern zu zeigen, wie sie funktionieren.

Aber warum habe ich sie zwischen meinem 8.-18. Lebensjahr nicht mehr mit Handarbeiten beschäftigt?
Wenn ich mir meine gefertigten Projekte ansehen, huscht mir ein Lächeln übers Gesicht. Als kleines Mädchen war ich stolz auf meinen selbstgemachten Stricklieselwurm. Heute erkenne ich sie nur, weil meine Mam mir sagt, dass es der Wurm ist. Mit 8 begann ich zu vergleichen. Meine Mama’s Sachen waren viel ordentlicher, viel schöner… um zufrieden zu sein musste ich lange daran arbeiten. Dafür fehlte mir die Geduld, das Verständnis und auch das Können. Mit 18 sah dann aber alles etwas anders aus. Ich hatte plötzlich viel mehr Geduld, habe auch schwierige Projekte verstanden und richtig umgesetzt. Die Erfolgserlebnisse sind zu bestaunen und ich bin stolz drauf.

Nun meine Antwort:
Für mich war nicht der Trend verantwortlich mit der Handarbeit wieder zu beginnen. Ich bin nun 20 Jahre alt und nähe gern und viel, versuche mich auch am Klöppeln und arbeite gerne mit Papier. Mittlerweile ist es für mich Erholung nach der Uni, bei der ich sehr gut abschalten kann. Ich gehe zu jedem Stoffmarkt der in die Stadt kommt um mir für meine neuen Nähprojekte passende Stoffe zu suchen. Am Schönsten ist das Gefühl, wenn man sein Werk am Ende auch anziehen und zeigen kann. 
 
 
Wie sieht es aber mit anderen Handarbeiten aus?
In Deutschland stricken, häkeln oder nähen ca. 18,6 Millionen Menschen regelmäßig in ihrer Freizeit. Das ist ein Plus von 1,6 Millionen Menschen im Vergleich zu 2013 und die Tendenz steigt. Christoph Werner ist der Meinung "Selbermachen ist kein kurzzeitiger Trend, sondern zum Lifestyle geworden" und dieser Meinung schließe ich mich an. Immer mehr Menschen sehen den Vorteil an solchen Handarbeiten.
Der Lifestyle wird vor allem auch durch
Sendungen wie "Geschickt eingefädelt" mit Guido Maria Kretschmer oder die unzähligen DIY-Bücher gepuscht.
Und auch immer mehr Männer finden Gefallen am Stricken, Häkeln oder Nähen. Was wahrscheinlich an den Herren von "My Boschi" liegt, die vor rund zwei Jahren gezeigt haben, dass Häkeln auch etwas für Männer sein kann.
Handgemachte Dinge sind etwas ganz Besonderes und lassen sich nicht durch asiatische Fließbandarbeit ersetzten.

Quellen:


 

1 Kommentar:

  1. Gefällt mir!
    Meine Mutter hat vor zwei Jahren angefangen mit dem stricken und ist nun mitlerweile ausgestattet mit 3 Nähmaschinen, die alle was anderes könnnen. Ich bewundere sie manchmal wie sie sich in dieses Thema mit so viel Geduld reingearbeitet hat und mir nun schon den Großteil meiner Klamotten selber macht. Ich hab mir zum 30. Geburtstag eine Nähmaschine gewünscht. In 8 Jahren habe ich dann hoffentlich Zeit, mich auch einmal damit zu beschäftigen ;)

    AntwortenLöschen