Donnerstag, 10. November 2016

Bar oder mit Karte?

 Bar oder mit Karte?

Diese Frage läuft einem nahe zu täglich über den Weg. Ich handelte nach dieser Frage an der Kasse immer je nachdem, ob ich Bargeld dabei habe oder nicht. Denn hat man heutzutage kein Bares dabei greift man einfach zur Karte und bezahlt. Ich habe mir nie Gedanken gemacht welche Auswirkungen diese Entscheidungsmöglichkeit haben kann. Mir warf sich also die Frage auf: ,,Welche Vor- und Nachteile haben die beiden genannten Vorgänge und wie beeinflussen diese meine finanzielle Lage?``   
Dieser Frage werde ich mich in meinem heutigen Blog widmen und mich mit ihr auseinander setzen.
Vorweg erstmal die Frage wie ich mich bis heute an der Kasse verhalten habe und wie ich mit meinem Geld umgegangen bin. Ich denke ich bin nicht der Einzige dem das Bezahlen mit Karte einfach entspannter ist. Wahrscheinlich ist der Hauptgrund dafür, dass man zu faul ist den Geldautomaten aufzusuchen. Warum auch den unnötigen Weg zur Bank machen, um Geld abzuheben, wenn man einfach mit einer kleinen Plastikkarte die anstehende Zahlung vollziehen kann.
Ein zweiter Grund dafür, dass ich Kartenzahlung bis heute bevorzugt habe ist, dass ich es hasse wenn das Portmonnaie voller Münzgeld immer dicker und dicker wird. Auch dies war ein Aspekt, weil ich es einfach nicht mochte ein über dickes Portemonnaie in der Tasche zu haben. ich zückte also oft die Karte und bezahlte gemütlich.
Doch nun habe ich mich einmal mit diesem Thema auseinander gesetzt und möchte euch zunächst einmal die wesentlichen Vor- und nachteile auflisten. 
 
Vorteile:     

  • einfaches Bezahlen in Geschäften und im Internet
  • keine Suche von Geldautomaten
  • Kreditkartenabrechnung hilft beim nachvollziehen von Ausgaben (auf einen Blick)
  • kein Falschgeld im Portemonnaie
  • Chance auf CashBack oder Bonuspunkte bei Kartenzahlung
Nachteile:
  • Kartendaten können ausgespäht werden (Betrug)
  • ausgeben von zu viel Geld (zu bequem)
  • eventuell Gebühren
  • bei Verlust droht finanzieller Schaden
Nachdem ich mir diese angeschaut habe ist mir eigentlich erst klar geworden, wie wenig Bezug man noch zum Geld hat und wie schnell einem zu viele oder zu hohe Summen von der Hand gehen.
Und ganz ehrlich, viel schneller ist man an der Kasse auch als jemand der mit Karte bezahlt. Ich bin zu dem Entschluss gekommen mehr mit Bargeld zu bezahlen, um einmal meinen Bezug zum Geld aufrecht zu erhalten und natürlich meiner finanziellen Lage etwas entgegen zukommen. Natürlich wirkt das Zahlen mit Karte seriöser, aber da bin ich lieber sparsam. Ich habe für mich eine Entscheidung getroffen, weil mir Bargeld wirklich schwerer von der Hand geht. 
Heute wollte ich euch ein bisschen in mein Thema ,,Bargeld`` einführen. Im nächsten Blog gehe ich ein bisschen näher auf den eigentlichen Wert und den Werdegang des Geldes ein.



9 Kommentare:

  1. Ich gebe dir recht, durch kartenzahlung verliert man ein wenig den Bezug und den Überblick. Doch durch die Schließung von immer mehr Banken (Postbank) verleitet einen die Bequemlichkeit förmlich dazu mit Karte zu zahlen.

    AntwortenLöschen
  2. Guter Beitrag! Ich denke, dass Kartenzahlung in der Zukunft an Bedeutung gewinnen wird. Einfach, weil wir uns alles bequemer und einfacher machen wollen. :)

    AntwortenLöschen
  3. Ich stehe positiv dem bargeldlosen System gegenüber, jedoch habe ich die Bedenke, dass finanziell nicht eindeutig geklärt Strukturen finanziell benachteiligt würde. Für einen Ausgleich müsste der Staat sorgen. z.B. Kann man Bettlern nur noch Waren schenken, auch eine Überweisung zum Geburtstag von der Oma muss erst Anerkennung erlangen, und auf Flohmärkten ein Kartenleseatomat ist auch noch nicht durchgesetzt. Es müsste dafür eine mobile Form der Überweisung geben oder eine Spendentombola für den Sportverein fiele mir noch ein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zusätzlich fällt mir die offene Frage ein, ab welchem Alter Kindern der Umgang mit dem Kartengeld genehmigt wird z.B. wann Sie Taschengeld für eine Zeitschrift bekommen. Die Technik muss in dieser Hinsicht handlicher und robuster werden, dass auch ein 8-Jähriger mit seinem Geldchip, der sich möglicher Weise unter der Haut befindet, bezahlen kann. Gechippte Kinder klingt noch sehr futuristisch und ginge hoffentlich gut aus.

      Löschen
  4. sehr interessantes Thema
    bin gespannt was da noch so kommt

    AntwortenLöschen
  5. Mit Bargeld zahlen hilft auch beim Sparen, z. B. hab ich beim Wechselgeld die 2 € Münzen beiseite gelegt und hatte am Jahresende n schönes Urlaubsstartkapital fürs Nächste.

    AntwortenLöschen
  6. Sehr gut geschrieben. Ich finde es nicht so gut sich nur auf bargeldlose Zahlungen zu verlassen, weil ich mich auch selber schon manchmal dabei ertappt habe, wie ich den Überblick verloren habe. Natürlich ist es vorallem bei großen Beträgen vorteilhaft, aber trotzdem finde ich, dass man immer etwas Bargeld dabei haben sollte.

    Als Ergänzung noch:
    Einer netten Bedienung gibt man doch auch immer etwas Trinkgeld ;)

    AntwortenLöschen
  7. Ich komme langsam zu dem Entschluss, dass man das Bargeld abschaffen könnte. Es ist mir etwas lässtig. Man verliert es ständig oder es wird einem geklaut. Es ist schmutzig und überträgt im schlimmsten Fall sogar Krankheiten.
    Und mit der immer währenden Abschaffung diverser Bankautomaten wird es immer schwieriger an Bargeld ranzukommen. Also warum soll man dann noch den weiten Weg bis zur nächsten BAnk auf sich nehmen und lange anstehen um dann Bargeld zu bekommen wenn man genau so gut mit Karte zahlen kann.
    Der Bezug zum digitalen Geld ist erlernbar und man muss sich einfach daran gewöhnen. Viele Personen haben auch einen Dispokredit und sie bekommen ihr Bargeld von der Bank wenn sie gar kein Geld mehr haben. Also verliert man auch den Bezug zum Geld wenn man nur Bargeld benutzt.

    AntwortenLöschen