Donnerstag, 24. November 2016

Bargeldabschaffung?





Der Umgang mit Bargeld hat jedoch auch negative Seiten. Dazu zählen Steuerhinterziehungen, Geldwäsche, illegale Handlungen. All diese Dinge werden durch Bargeld begünstigt. Also stelle ich mir die Frage:

,,Was sind Folgen von Bargeldabschaffung und wie würde es funktionieren?``

Die erste Folge ist natürlich, dass anonyme und eventuell auch illegale Transaktionen nachvollziehbarer und transparenter werden. Sprich, Kriminalitäten in denen große Geldmengen fließen können schneller erkannt und verhindert werden. Illegale Geschäfte würden also erschwert werden und teilweise auch ganz vermieden.

Die EU möchte den 500€ Schein aus dem Verkehr ziehen, ist das vielleicht schon der erste Schritt?
Denn die Bargeldabschaffung muss nach und nach erfolgen. Man fängt mit den größten Scheinen an und schafft nach und nach auch die Kleineren ab, bis es nur noch die 5er und die Münzen sind, die dann in, ich nenne es mal E-Geld umgewandelt werden. Doch diese Prozedur würde schon beinah Jahrzehnte dauern. 

Doch wie stellt der Staat das am besten an?
Natürlich schaffen es der Staat oder auch die Banken nicht das Bargeld einzuziehen, also wäre es eine Möglichkeit,dass der Staat eine Frist gibt. Diese Frist würde festlegen bis wann die Scheine gültig sind und wann sie ablaufen. Das heißt ab dem Überschreiten der Frist kann man den Schein nicht mehr als Zahlungsmittel benutzen und muss ihn in ,,E-Geld`` umtauschen.

Ist die Anonymität dann nicht auch abgeschafft?
Wenn man nämlich nur auf ,,E-Geld`` umsteigt kann der Staat oder das Finanzamt jede Transaktion überprüfen, man wird das Recht auf  Privatsphäre auch gleichzeitig los. doch das geht natürlich nicht.
Ich habe ein bisschen recherchiert und habe eine interessante mögliche Lösung gefunden. Es wird beschrieben, dass der Staat jedem Bürger ein Konto bereitstellt, nebenbei erhält jeder Bürger ein ,,Kleinkonto`` mit einem strikten Limit. Über dieses können dann anonyme Transaktionen getätigt werden. Denn wer kennt es nicht, wenn man eine Überraschung vorbereitet und der/die Liebste nichts mitbekommen soll. Dieses Problem wäre damit abgetan.

Es ist eine gut durchdachte Idee wie ich finde und soweit ich sie verstanden habe, aber ob sich wirklich ein Vorteil ergibt würde ich nicht sagen.Eigentlich würde es nur den Vorteil mit sich bringen, um Kriminalität zu erschweren. Doch wenn man diesen Schritt gehen würde, dann findet immer jemand Wege, um illegale Geschäfte zu unternehmen. Ich würde also die Abschaffung von Bargeld 
nicht erzwingen, weil ich keine riesen Vorteile entdeckte.

Falls euch dieses Thema interessiert könnt ihr euch einmal den Artikel (unten) durchlesen. Er beschäftigt sich ausgiebig mit dem Thema, wie die Abschaffung ablaufen müsste.
http://www.focus.de/finanzen/experten/krieg-gegen-das-bargeld-nobelpreistraeger-veroeffentlicht-plan-so-koennten-der-staat-das-bargeld-abschaffen_id_6056199.html



https://www.welt.de/debatte/kommentare/article155255934/Bargeld-Abschaffung-waere-ein-epochaler-Rueckschritt.html
https://t3.ftcdn.net/jpg/00/83/52/44/500_F_83524425_9FVuIOEZ3N0qvlMuB4neMW2oO2xxYfWX.jpg
http://blog.frankfurt-school.de/wp-content/uploads/2016/09/cartoon-bargeld.jpg

2 Kommentare:

  1. Interessanter Beitrag! Den Aspekt der Privatsphäre finde ich besonders spannend.

    AntwortenLöschen
  2. kann mich nur anschließen. Danke für den interessanten Blog.

    AntwortenLöschen