Mittwoch, 30. November 2016

Donald Trump - Apocalypse now?

Nun ist es soweit, der 45. US-Präsident wurde gewählt und er hat viel versprochen.
Die Kluft zwischen arm und reich wird immer größer, viele Menschen aus der Mittelschicht haben Abstiegsängste. Genau diesen Menschen hat Trump hoffnung gemacht.

Was genau hat er vor?
- Steuersenkungen (Sowhl Normalverdiener, als auch reiche und Unternehmen)
- weniger Handel (Ablehnung gegenüber TTIP, TTP, Handelsbeziehung zu China grundlegend ändern zum Beispiel hohe Strafzölle um Billigangebote fernzuhalten und eine Grenzmauer um illegale Einwanderer zu minimieren, die einen die Jobs klauen)
- mehr Jobs (durch die Steuersenkung und staatliches Infrastrukturprogramm zum Bau von Straßen, Brücken, etc.)
- weniger Umweltschutz (Klimavereinbarungen sollen abgekoppelt werden)

Meine Meinung:
Man merkt sehr schnell, da hat jemand Ahnung, Steuern senken, Milliarden in die Infrastruktur stecken für neue Jobs und zugleich weniger Schulden versprechen. Das kann ja nur funktionieren ;-)
























Als Trump den Wahlkampf gewonnen hat, hatte die Börse angst um die Aktienkurse, dies wurde aber einen Morgen nach der Wahl schon widerlegt.

Gründe dafür:
- mittlerweile hat Donald Trump schon versöhnlichere Töne, als noch im Wahlkampf, er möchte außenpolitisch fair bleiben und Partnerschaften anstatt Konflikte suchen
-er versprach Investitionen im Inland, sodass amerikanische Unternehmen hoffen, dass sie davon letztendlich profitieren können.

Besonders stark gestiegen sind die Aktien, die sich auf die Versprechungen von Trump gestützt haben, also Bauunternehmen, Pharmaindustrie, Rüstungsindustrie und Kohle-, Gas-, und Ölfirmen.
Aber ob Trump sich tatsächlich an seine Versprechungen hält (was meiner Meinung nach nicht wirklich umsetzbar oder gar realistisch wäre) steht noch in den Sternen.In seinem 100 Tageplan hat er manche Dinge eingehalten und manche Pläne wie zum Beispiel die Mauer an der Grenze zu Mexiko oder die Abschaffung von Obamacare wurden komplett ignoriert.

Man wird sehen was die Zeit bringt und wie Donald Trump sich weiterhin verhält. Unsicherheit bleibt in den Trump Gegnern weiterhin bestehen, aber vielleicht wird es alles ja gar nicht so schlimm wie vor einem Monat noch gedacht.










Quellen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/boerse-diese-aktien-profitieren-von-trumps-sieg-a-1120737.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/donald-trump-warum-er-seine-versprechen-nicht-halten-kann-a-1120519.html
https://www.tagesschau.de/ausland/trump-hundert-tage-plan-101.html



4 Kommentare:

  1. ja der wahlkampf in den usa war sehr populistisch durch trump geprägt. Aber am ende kommt es eh nur darauf an welche berater er hat, das wird seine politik prägen. Hoffen wir das beste für uns und amerika^^

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde den Blog sehr gut und ich habe ehrlich gesagt auch schon darauf gewartet, dass jemand darüber schreibt!
    Was Trump vor hat ist meiner Meinung nach auch einfach nicht realistisch da stimme ich dir zu. Ich bin auch gleicher Meinung und auf jeden Fall sehr gespannt wie alles wird wenn er ab nächstem Jahr an der Macht ist.

    AntwortenLöschen
  3. Also wenn man vom Umgang mit seinen Pleiten und Leuten, die ihn kritisieren auf seine Präsidentschaft schließen möchte kommen gruselige Zeiten auf uns zu

    AntwortenLöschen