Donnerstag, 17. November 2016

StartUp - Chance: Unternehmensgründer

StartUp
Chance: Unternehmensgründer

Eine Welt ohne StartUps ist mittlerweile unvorstellbar. Firmen wie Google, Amazon, Facebook, Twitter, eBay, PayPal usw. bestimmen unseren Alltag. Doch wie kommt es zu diesen Unternehmen ? Was steckt dahinter? Wie wird eine kleine Start-Up Idee zu einem riesigen Projekt?
Am Start von jeder Gründung eines StartUp Unternehmens steht eine geniale Idee. Eine Vorstellung von etwas neuem, einer Innovation, welche so in dieser Form nicht existiert. 
Doch nur mit einem Gedanken lässt sich das Projekt nicht umsetzen. Man steht nun Problemen wie der Finanzierung, der Entwicklung eines Geschäftsmodells oder eines Businessplans gegenüber. 
Viele Ideen scheitern bereits in ihrer Startphase am fehlenden Kapital. Ohne Geld ist es so gut wie unmöglich eine noch so gute Geschäftsidee auszuweiten. Jedoch gibt es immer mehr Möglichkeiten für StartUps ihr Startkapital zu erhöhen. Zum Einen gibt es die Möglichkeit des Venture Capital. Hierbei verkauft man Anteile seiner Firma an bestimmte Gesellschaften. Dafür bekommt das junge Unternehmen Kapital, um weiter zu wachsen und sich zu entwickeln. Eine weitere Option wäre außerdem das Prinzip des Business-Angels. Das Prinzip ist vergleichbar mit dem Venture Capital, jedoch kaufen hierbei Einzelpersonen die Anteile. Ein großer Vorteil beim Business-Angel Prinzip ist, dass diese Personen die StartUps meistens zusätzlich zum Kapital auch mit dem nötigen Branchenwissen versorgen. Die dritte Möglichkeit ist das Crowdfunding. Dabei spenden viele Internetuser dem Unternehmen verschiedene Summen an Geld und erhalten als Gegenleistung in Form von Rabatten, kleine Geschenke, Sonderangebote uvm.. Die Firma ist also sehr davon abhängig, Leute von ihrer Idee zu begeistern bzw. zu überzeugen. Wenn man diese Varianten vergleicht, denke ich, dass das Prinzip des Business-Angels am effektivsten für neu gegründete StartUp Projekte ist, während die Möglichkeit des Venture Capitals sich gerade für etwas etabliertere Unternehmen. Das Crowdfunding kann sehr effektiv sein, wenn man genug Spender findet. Ein Vorteil hierbei ist, dass man verhältnismäßig  wenig Gewinn abgeben muss. 
Es gibt also mehrere Möglichkeiten eine gute Idee in die Tat umzusetzen, jedoch kommen mehrere Probleme auf das junge Unternehmen zu. Es ist also nicht einfach, aber möglich, mit einem genialen Geistesblitz ein eigenes Unternehmen aufzubauen.  Im nächsten Blog möchte ich näher auf die Eigenschaften, Ziele und Produkte von StartUp Firmen eingehen. 

Quellen: 
http://www.business-on.de/definition-was-ist-ein-start-up-unternehmen-_id44793.html
http://www.gruenderszene.de/lexikon/begriffe/startup 

http://www.starting-up.de

6 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich denke auch, das Crowdfunding eine sehr effektive Möglichkeit ist. Auch ich habe schon bei so etwas mitgemacht. Nur musste ich zu meiner Ernüchterung feststellen, das dass fertige Produkt nicht meinen Erwartungen entsprach. Da durch Crowdfunding viele Spender im Boot sitzen und man versucht das Produkt anzupassen. Sprich am Ende kann ein Produkt mit anderen Inhalten heraus kommen, als ursprünglich angepriesen, durch die vielen unterschiedlichen Einflüsse.

      Löschen
  2. Interessante Aufarbeitung des Themas, du hast mein Interesse geweckt.
    Meine Frage, die du ja eventuell noch aufgreifen könntest, wäre, wie die Unternehmen auf sich und diese Spenden aufmerksam machen. Ich habe davon zum Beispiel noch nie was gehört.
    Der Blog ist sehr angenehm zu lesen.

    AntwortenLöschen
  3. Schön geschriebener Blog. Erinnert mich thematisch an die Höhle der Löwen.

    AntwortenLöschen
  4. Sehr interessanter Blog. Und muss mich dem Kommentar meiner Vorgängerin anschließen. Habe auch sofort an die Höhle der Löwen gedacht

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Josh,
    der folgende Artikel ist zwar schon etwas älter, gibt Dir aber vielleicht bei der Recherche zum nächsten Blog interessante Ansätze:
    http://www.gruenderszene.de/allgemein/30-schmutzige-berliner-startup-fakten

    AntwortenLöschen