Mittwoch, 23. November 2016

"Kinder" Schokolade- im wahrsten Sinne des Wortes

Unsere leckere Schokolade! Die meisten Menschen lieben sie, doch sie zu essen, ist nicht so harmlos wie wir vielleicht glauben - Vor allem nicht für die Kinder in Afrika.
Kinderarbeit ist Alltag in der Schokoladenproduktion. In Ghana und in der Elfenbeinküste müssen immernoch Millionen Kinder unter schwersten Bedingungen bis zu 15h am Tag arbeiten. Die Bundesrepublik importiert laut statistischem Bundesamt ca. 74% des Kakaorohstoffs aus diesen beiden Ländern.
Die Elfenbeinküste ist das Kakaoland Nummer 1.
Dort arbeiten nach Schätzungen von UNICEF über 200.000 Kindersklaven, die von Plantagenbesitzern gekauft, verschleppt, auf Plantagen eingesperrt und mit Gewalt zur Arbeit gezwungen werden. Die Kinder arbeiten für Hungerlöhne, hantieren mit Pestiziden und Macheten in glühender Hitze. Oftmals verletzen sie sich, aber können auf Grund des Geldmangels nicht im Krankenhaus behandelt werden.
Die großen Schokoladenhersteller wissen seit Jahren, dass Kinderarbeit stattfindet. Die großen Konzerne und die Regierung Ghanas und der Elfenbeinküste versprachen 2010 zumindest die schlimmste Art der Kinderarbeit zu bekämpfen. Bis 2020 soll diese "schlimmste" Form um 70% reduziert worden sein. Was mit der "schlimmsten" Form gemeint sein soll, weiß ich nicht. (wohlmöglich  die Kindersklaverei). Aber alleine der Fakt, dass Kinder den Rohstoff der Schokolade ernten, anstatt zur Schule zu gehen, ist schon schlimm genug.
Außerdem bezweifle ich, dass sich die Lage der Kinder in den letzten Jahren verbessert hätte. Ich denke, dass die großen Konzerne nur ihr Image aufpolieren möchten und nicht wirklich an der Bekämpfung dieses Problems interessiert sind.
Laut Studie der Tulane University soll sich die Lage sogar verschlechtert haben. Im Zeitraum 2013/14 arbeiteten in Ghana und in der Elfenbeinküste rund 2.26 Millionen Kinder im Alter von 5-17 Jahren. Im Zeitraum 2008/09 arbeiteten 443.000 Kinder weniger in der Kakaoproduktion. Demnach ist die Zahl der arbeitenden Kinder nicht gesunken sondern gestiegen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/schokolade-kinderarbeit-auf-kakaoplantagen-nimmt-zu-a-1046525.html

https://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/produkte/landwirtschaft/kakao/

http://www.zeit.de/2014/52/kinderarbeit-schokolade-suessigkeiten-kakaoplantage

Es gibt auch zahlreiche Reportagen von 3sat und ARD zu diesem Thema auf YouTube.

3 Kommentare:

  1. Super Blog! Mir war bewusst, dass die Kakao Ernte unter schlechten Arbeitsbedingungen stattfindet. Erschreckend finde ich, jedoch die hohen Zahlen der Kinderarbeit die dem Kakaoanbau geschuldet sind.

    AntwortenLöschen
  2. Sehr toller Blog. Führt einem mal wieder vor Augen wie blind man eigentlich ist.

    AntwortenLöschen
  3. Naja nur sollte man die allein schuld nicht den konzernen geben. die menschen dort sind so arm das sie auf das geld was ihre kinder erwirtschaften angewiesen sind. Teilweise ernähren kinder ganze familien weil die eltern aus gesundheitlichen gründen arbeitsunfähig sind. Es ist halt ein teufelskreislauf in solch armen Ländern.

    AntwortenLöschen