Donnerstag, 10. November 2016

Macht Werbung den Menschen arm ?

Da die Überschrift "die Auswirkung von Werbung auf mein Kaufverhalten " nicht sonderlich attraktiv für einen Blogbeitrag klingt , habe ich mich für diese provokante Überschrift entschieden. Wie genau verstehe ich die Aussage " Macht Werbung den Menschen arm " ?

Als Student , der sich Abends, nach einem langen Studientag, gerne mal eine Auszeit gönnt, nutze ich meine Zeit gerne mal, um ein bisschen das Fernsehprogramm zu durchstöbern, mit der Hoffnung, dass was ansprechendes läuft. Oftmals werde ich enttäuscht .
Wenn es dann doch mal was schönes zu sehen gibt , bin ich schnell von den gefühlt alle 2 Minuten auftretenden Unterbrechungen genervt . Werbung ...

Einige unter euch werden es kennen . Die Vorlesung zieht sich in die Länge und man berührt versehentlich mit seinem Daumen die Facebook-App. Beim scrollen springt einem alle 2 Minuten ein neuer Schuh , ein neuer Film oder ein Pullover vor die Linse.
Passende Gedanken folgen .. " Die Schuhe würden klasse zu mir passen . Ich schau mal wieviel die kosten . " ... " Der Film sieht ziemlich spannend aus . Ich reserviere mal 2 Tickets für mich und nen Kumpel ." ... " Langsam wird es ganz schön frisch und die 5 Pullover ,die in meinem Schrank liegen, reichen eigentlich nicht für den kommenden Winter aus . " ...

In meinem heutigen Blogbeitrag werde ich speziell auf die Frage eingehen , warum gibt es überhaupt Werbung .
Der Grund , warum es Werbung gibt, ist ziemlich einleuchtend . Unternehmen wollen ihre Produkte  dem Verbraucher attraktiv näher bringen . Möglichst jeder Haushalt soll das Produkt einmal gesehen haben und am besten gleich in den nächsten Laden rennen und es kaufen . Doch mit welchen Mitteln arbeiten die Unternehmen ?

https://www.youtube.com/watch?v=NHtEyDrD4oA
Diese Werbung wurde gedreht , um Cadbury Schokolade zu verkaufen . Ein Gorilla der auf dem Schlagzeug spielt . Hat an sich nicht viel mit der Schokolade zu tun . Inwiefern macht es dann Sinn diese Werbung auszustrahlen ?
Der Verbraucher wird in seinem Unterbewusstsein angesprochen . Gute Musik und etwas lustiges , dass im Gedächtnis bleibt. Wir speichern diese Sachen ab und wenn man dann im Laden vor der Schokolade steht kommt der Gedanke " Die Schokolade kann ich ja mal probieren. Bei der coolen Werbung kann die ja garnicht so schlecht sein . " Wir verbinden positive Gefühle mit diesem Produkt , wodurch es für uns attraktiver wird .

Unternehmen versuchen mit ihren Werbungen verschiedene Verbrauchergruppen zu erreichen . Jedes Produkt wird entsprechend dargestellt.  Das Ziel ist , dass Denken zu verändern. Doch was genau passiert mit dem Menschen , wenn er die Werbung sieht ? Wie wird unser Denkapparat beeinflusst ?

Ich hoffe dein Interesse wurde geweckt . Beim nächsten Blog geht es weiter um am Ende die Frage beantworten zu können : "Macht Werbung den Menschen arm ? ".


4 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Die Werbungen von Ebay sind sinnvoll wenn sie mir gute Angebote zeigen. Wenn es mich noch auf weitere Webseiten begleitet, finde ich das nicht mehr so gut, weil ich mich eher freut neue Werbung zu sehen als für diese für ein Produkt welches ich eh nicht ausgewählt habe weil ein zweites langlebiger wäre.

    AntwortenLöschen
  3. Oh man ich kann Werbung nicht ausstehen, Fernsehen geht gar nicht mehr, sodass man sogar schon fürs nicht-Werbung-sehen bereit ist Geld auszugeben. Ist das nicht suspekt? Geld ausgeben damit man nicht in Versuchung kommt zum Geld ausgeben

    AntwortenLöschen