Mittwoch, 9. November 2016

Ökonomisches Handeln mit Konsum von Fleisch aus Massentierhaltung?


Ökonomisches Handeln mit Konsum von         Fleisch aus Massentierhaltung?

Jeder deutsche verzerrt  im Jahr durchschnittlich 90 Kilogramm Fleisch, das ist sehr viel im weltweiten Vergleich. Die Nachfrage steigt weiter enorm,  noch vor ein paar Jahrzehnten galt Fleisch als Luxusgut. Kaum verwunderlich bei dem hohen Aufwand eines solchen Produkts. Hierbei ist die globale Landwirtschaft eine der größten Belastungen für die Umwelt.


Im meinem heutigen Blog möchte ich mich mit der Massentierhaltung beschäftigen und herausfinden, ob es in unserer hochentwickelten Gesellschaft keine anderen Möglichkeiten gibt seine Bedürfnisse nach Nahrung zu befriedigen. Im ersten Moment fällt mir hier der zunehmende Trend des Veganismus oder die vegetarische Lebensweise ein.  Für mich wäre das  jedoch keine alternative auf längere Zeit. Die Frage die wir uns in unserer Gesellschaft stellen sollten ist, wie allgemeine Lebensmittel beispielsweise Milch, Käse oder Fleisch so günstig sein können. Die Antwort ist Massentierhaltung! Unter meist schrecklichen Umständen werden die Tiere aufgezogen und durch genetische Manipulation beeinflusst. Hierbei sollten wir nicht nur ethische Bedenken haben sondern auch an unsere Umwelt denken. Meiner Meinung nach sollte der Fleischkonsum in Deutschland auf die Hälfte reduziert werden. Das Ziel könnte es hierbei sein,  weniger Fleisch zu verzerren aber außerdem darauf zu achten welchen Ursprungsort das Fleisch hat und unter welchen Umständen es erzeugt wurde.  Weitere ökonomische Instrumente um den Preis für Fleisch zu erhöhen,  wären eine Importsteuer auf eiweißhaltige Futtermittel oder eine Stickstoffüberschussabgabe. Nur so könnten die Betriebe weniger Gewinn einfahren und die Massentierhaltung wäre unrentabel. Verbraucher sollten darauf achten Fleisch aus ihrer Umgebung zu kaufen, um  lange Transportwege zu vermeiden und die Umwelt zu schützen. Außerdem schützt es Tiere vor langen und anstrengenden Transportwegen. Regionale Produkte bieten nicht nur den frische Aspekt, die Tiere  haben auf einem Bauernhof meist ein besseres Leben, als in Ställen. Ebenso könnte die Produktion und Verarbeitung von Interesse der Verbraucher sein um einen Fleischkreislauf nachzuvollziehen.





Fragen: Würdet ihr etwas mehr Geld für höhere Fleisch Qualität zahlen um Massentierhaltung zu stoppen?  

Interessante Links: http://blogagrar.de/tag/massentierhaltung/
https://www.youtube.com/watch?v=NiWQ-wGR77I 

Quellen: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36573/umfrage/pro-kopf-verbrauch-von-fleisch-in-deutschland-seit-2000/ 
https://www.uni-goettingen.de/de/document/download/.../ASG_MKayserASpiller.pdf




4 Kommentare:

  1. Schöner Text, ich selbst esse zwar aus diesen Gründen kein Fleisch, aber ich kenne einige Menschen, die doch drauf achten woher sie ihr Fleisch beziehen.
    Und durch Aufklärung über Massentierhaltung werden die Menschen auch bewusster und gucken doch mal, ob sie nicht lieber zum Schlachter ihres Vertrauens gehen.

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde das ist ein wirklich sehr gelungener Blog! Ich selber achte auch sehr darauf das Fleisch privat von einem bekannten Bauern zu kaufen oder bei einem Fleischer eben etwas mehr Geld auszugeben.Beispielsweise bei frischen Eiern schaue ich, dass ich nicht die aus Käfighaltung kaufe.
    Ich denke viele Menschen denken einfach garnicht darüber nach und kaufen einfach das billigste. Ich persönlich finde es sehr traurig und bin wirklich deiner Meinung dass man daran etwas ändern sollte!

    AntwortenLöschen
  3. Ich fand deinen Blog sehr interessant und finde es ist ein hochaktuelles Thema, welches mehr Leute betreffen sollte. Ich selbst bin seit der Grundschule schon Vegetarierin und mir ist meine Ernährung sehr wichtig. Allerdings, wenn es darum geht mehr Geld für Lebensmittel auszugeben die besser sind komme ich auch ins stocken. Ich mache es zu einem Teil ja zum anderen Teil nicht... Leider.. ich erkundige mich viel und bin z.b. auch sehr entsetzt darüber mit welchen Pestizid-Cocktails unser Obst und Gemüse versehen wird und das landet dann direkt in unserem Magen.. Auch die weiten Transportwege und Ausbeutung von Arbeitern damit ich zu jedem Monat essen kann, was ich will finde ich unmöglich. Dennoch esse ich gerne Bananen. Ich denke der Luxus ist zu groß geworden gegenwärtig. Damals haben die Leute, dass gegessen, was es wirklich gab und waren glücklich damit. Wir geben uns nicht mehr zufrieden und wollen von allem sehr viel Auswahl haben und auf nichts verzichten. Wobei ich mich oft Frage, ob es wirklich so schlimm wäre. Ich habe mir als Projekt gesetzt es auszuprobieren und nur Regional zu essen und noch etwas mehr auszugeben. Wir wollen die beste Technik, aber das essen hat keine qualität mehr, was wir tagtäglich in uns hineinschütten oder sogar wegwerfen, weil die Artikel in Deutschland zu günstig sind. Ich denke leider das sehr viele Deutsche noch nicht bereit sind mehr für gutes essen und Artgerechte Haltung zu zahlen, weil sie nur auf das Geld schauen und das was hinter den billigen Preisen steht ignorieren. Wir liegen da leider ziemlich weit hinten. Ich denke jeder einzelne kann mit seinen Denkweisen etwas bewirken anstatt zu sagen es macht ja eh jeder so, wieso sollte ich etwas ändern?!... Es wurde auch oft zu mir gesagt, dass ich alleine mit meinem Vegetarismus nichts ausrichten kann. DAS sehe ich anders. Immer mehr Menschen leben gegenwärtig Vegan oder Vegetarisch oder zumindest mit viel weniger Fleisch. Ich hoffe sehr, dass immer mehr Menschen überlegen, was hinter dem Tier steht, was sie jeden Tag morgens, mittags, abends zu sich nehmen und ihre Einsicht auch verändern damit wir diesem System entfliehen und eine bessere Welt werden!

    AntwortenLöschen