Mittwoch, 30. November 2016

Altruismus und Wirtschaft







Altruismus und Wirtschaft?



In meinem letzten Blog bin ich auf die Frage eingegangen, ob Egoismus ein Teil von uns ist und wie er sich auf unser ökonomisches Denken und Handeln auswirkt.
Da zu unserer Person aber auch Altruistische Züge gehören, wollte ich einmal sehen, ob sich Altruismus auch in unserer sehr egoistisch geprägten Wirtschaft findet.


Zuerst einmal was ist Altruismus?  

Altruismus beschreibt uneigennütziges Verhalten oder gemeinnütziges Verhalten. Also Verhalten von dem andere profitieren, ohne dass man selbst auf Eigennutz bedacht ist.

In meinem letzten Blog verwies ich auf den Evolutionsbiologe Richard Dawkins, der das Buch „theselfish gene“ geschrieben hat. Er beantwortet dort nicht nur die Frage des Egoismus, sondern gibt auch an, dass Altruismus selbst schon in den Genen liegt.

http://www.newbridgerecovery.com/wp-content/uploads/2016/09/AAEAAQAAAAAAAAUbAAAAJDZiMjcxZmViLTNkMzItNDhlNi1hZDg4LWM5NzI3MzA4NjMxYg.jpg
http://www.newbridgerecovery.com/the-benefits-of-altruism/
Dies wird in der Tierwelt deutlich, am Mutterinstinkt. Eine Mutter versucht um jeden Preis (auch des eigenen Lebens) ihren Nachwuchs zu verteidigen. Begründet wird dies mit dem Wissen, das ihre Erbanlagen (Gene) in dem Nachwuchs weitervererbt wurden und diese weiterverbreitet werden sollen.

Kritiker aber sagen das es keine reine Form von Altruismus gibt. Die Mutter will das ihre Gene weiterverbreitet werden und somit ein Eigennutz zugrunde liegt. Dieses Problem findet sich fast überall.

Welche Formen gibt es dann?

Da eine Bedeutung wie oben erwähnt auch gemeinnützig bedeuten kann, findet sie sich wohl am ehesten bei gemeinnütziger Arbeit. Also dem Ehrenamt, Leute die sich in ihrer freien Zeit um andere Menschen kümmern oder handwerkliche Probleme in der Gemeinde lösen ohne Geld zu verlangen, weil die betroffenen sich dies meist nicht leisten könnten.
Sprich sie entlasten den Geldbeutel der betroffenen, weil sie ihre Arbeitszeit und Wissen kostenlos und gemeinnützig zur Verfügung stellen.

Dies begründet Dr.Barbara Moschner von der Universität Bielefeld mit der Norm der sozialen Verantwortung und Religiös-caritative Verpflichtungen (Das christliche Gebot zur Nächstenliebe)


Was hat das nun mit Wirtschaft zu tun? 

Die Amerikanische Wirtschaft ist abhängig von Leuten die ein Ehrenamt ausführen. Dies wird besonders deutlich in der Gesundheitsfürsorge, diese währe gelähmt ohne die ehrenamtlichen Helfer. Denn anders als bei uns gehört es in Amerika dazu sich ehrenamtlich zu organisieren, gerade junge Menschen helfen so ehrenamtlich in Krankenhäusern um Patienten zu betreuen. 

Somit leisten diese Menschen mit ihrer gemeinnützigen Arbeit einen großen Teil in der amerikanischen Wirtschaft, die ja die größte Volkswirtschaft ist.



Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden, dass es anscheinend mehr gibt als Egoismus in der Wirtschaft und das die größte Volkswirtschaft nicht funktionieren würde ohne all diese gemeinnützigen Helfer die altruistisch handeln.



Dies ist zwar mein 4. Blog, aber es wird sich bestimmt noch ein Thema finden, das sich lohnt geblogt zu werden.


Martin Harm




Quellen:
http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/altruismus/2546 
http://www.exzellentstudieren.de/bi2000plus/diskussionspapiere/DP_20_final.pdf 
https://www.americandream.de/news-presse/blogs-2/blog/ehrenamt-ist-ehrensache-in-den-usa/ 
https://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenamt#USA
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157841/umfrage/ranking-der-20-laender-mit-dem-groessten-bruttoinlandsprodukt/ 
https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Dawkins 
https://de.wikipedia.org/wiki/Das_egoistische_Gen 
http://www.newbridgerecovery.com/the-benefits-of-altruism/ 

1 Kommentar:

  1. Ehrenamtliches Engagement bildet einen wichtigen Wirtschaftsfaktor. Immer mehr auch im Bereich der Altenpflege. Volkswirtschaftlich gesehen, fließt diese Arbeit aber nicht mit ein in die Wohlstandsberechnung eines Landes. Und das wo ehrenamtliche Arbeit doch einen wichtigen Beitrag leistet. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenamt#Berechnungsans.C3.A4tze

    AntwortenLöschen