Donnerstag, 26. Oktober 2017

Blog 1 :Mein erster Gedanke zu dem Thema:"Ökonomisches Denken und Handeln"



1.    Frage: Was bedeutet für Sie ökonomisches Denken und Handeln?"
  Mein Gedanke
Mein erster Gedanke zum Thema: „Ökonomisches Denken und Handeln“ waren folgende Stichpunkte und tägliche „to do’s“ in meinem Alltag.
Mein täglicher Ablaufplan ist stets strukturiert, geplant und zeitlich so einkalkuliert um mit meinen vorhandenen  festgesetzten Ressourcen (wie zum Beispiel: ausreichend Schlaf, angemessener körperliche Energie durch Trinken beziehungsweise Essen und meiner psychischen Verfassung)  mein Tagesziel bestmöglich zu erreichen.
Meine angenommene Schlussfolgerung bezieht sich auf das Maximalprinzip (Quelle 1), welche eine Form des ökonomischen Prinzips ist.

2.      Meine Handlungen
Ich bin der Meinung, dass meine alltäglichen Handlungen wie zum Beispiel:
meine Mitschriften schreibe ich platzsparend, mit Abkürzungen und Markierungen ohne den Verlust des eigentlichen Inhalts und ich verkürze meine Laufwege, ohne jedoch mein Ziel zu verlieren, sehr rationell sind.

3.      Denkanstöße und Fragen
Zu dem Thema: „Was bedeutet für Sie ökonomisches Denken und Handeln?“  sind mir einige  Fragen und Denkanstöße eingefallen. Meine erste Frage bezieht sich auf die Nachteile die sich ergeben könnten, wenn ein Lehrer einem Schüler Wissen vermittelt, nur anhand der Anwendung des ökonomischen Prinzips. Meine zweite Frage zu dem oben genannten Thema:“ Was bedeutet für Sie ökonomisches Denken und Handeln?“ bezieht sich darauf welche Konflikte könnten gegenüber der Umwelt, den Wirtschaftsbetrieben und Arbeitnehmern geben.
 ________________________________________
Quellenangabe:

Quelle1 Maximalprinzip:
 http://www.bwl-wissen.net/definition/oekonomisches-prinzip  [Stand: 27.10.2017]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen