Donnerstag, 26. Oktober 2017

Liebe Leserinnen und Leser,

im Seminar „Einführung in die Betriebswirtschaftslehre“ werden wir in diesem Semester Blogs über das ökonomische Handeln und Denken schreiben. Für den ersten Blog wurde uns die Frage gestellt: „Was bedeutet für Sie ökonomisches Handeln und Denken?“.

Um ehrlich zu sein, muss ich gestehen, dass mir im ersten Moment nur ein Gedanke eingefallen ist. Ökonomisch Handeln bedeutet, ein bestimmtes Ziel zu erreichen und dies mit einem möglichst kleinen Mitteleinsatz.

Nach einer kleinen Recherche fand ich heraus, dass es sich um das Minimalprinzip, auch Sparsamkeitsprinzip, handelt. Ein Beispiel hierfür wäre, sich das Ziel zu setzen, eine Strecke mit möglichst wenig Spritverbrauch zu erreichen.
Neben dem Minimalprinzip gibt es auch das Maximalprinzip, auch Ergiebigkeitsprinzip genannt. Hierbei geht es darum, das größtmögliche Ziel mit dem vorhandenen Mitteleinsatz zu erreichen. Als Beispiel nehmen wir an, dass uns nur noch 30 l Benzin zur Verfügung stehen und wir das Ziel haben, die möglichst weite Strecke zu erreichen.

Soweit zu meinem ersten Blogeintrag. Insgesamt werde ich drei weitere Blogs zu diesem Thema verfassen. Ich hoffe sehr, nach dem Seminar mehr über das Thema zu wissen und bin auf die Blogs meiner Kommilitonen gespannt.



https://www.itsystemkaufmann.de/minimalprinzip-maximalprinzip/
http://www.rechnungswesen-verstehen.de/bwl-vwl/bwl/oekonomisches-prinzip.php

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen