Mittwoch, 25. Oktober 2017

Ökonomisches Denken und Handeln - Lucas, Blog 1

Hey,
mein Name ist Lucas und ich studiere Lehramt.
In meinen folgenen Blogs thematisiere ich das Ökonomische Denken und Handeln, wobei ich in diesem ersten Blog nur den Titel/Thema definieren möchte. In den weiteren Blogs schreibe ich etwas über eigene Erfahungen, aktuelle Bezüge, Prinzipien und ein wenig mehr.
Nun hoffe ich, ihr habt genauso viel Spaß beim Lesen meiner Blogeinträge, wie ich beim Verfassen dieser.

Hört jemand das Wort "Ökonomie", suchen viele gleich das Wort "Wirtschaft" als Definition. Meiner Meinung nach sind dies aber nur Synonyme, welche das gleiche aussagen. Diese (Ökonomie/Wirtschaft) bestehen aus Einrichtungen, Maschinen und Personen, die Angebote und Nachfrage generieren und regulieren.
Beim Überlegen und Nachforschen diese Begriffserklärung nun mit unserem großen Thema "Ökonomisches Denken und Handeln" zu verknüpfen, bin ich auf das Zeit-Online Magazin gestoßen.
Hier wird einem ein guter Überblick gegeben, worum es in der Thematik inhaltlich nun wirklich geht.
"Als Unternehmer will man den maximalen Gewinn, als Kunde die niedrigsten Preise, und als Arbeitnehmer den höchsten Lohn." Man selber entscheidet sich also immer für die Alternative, von der man sich selbst den größten Nutzen verspricht, indem man Handlungsmöglichkeiten, Preise und Produkte gründlich vergleicht.
Das hat euch, denke ich mal, erstmal einen gewissen Überblick gegeben und sage somit,
Tschööö mit Ö.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen