Montag, 23. Oktober 2017

Ökonomisches Denken und Handeln


Was bedeutet für Sie Ökonomisches Denken und Handeln?

Als der Professor am Anfang des Seminars Arbeitsblätter, zum Thema Ökonomisches Denken und Handeln, austeile dachte ich mir zuerst nichts dabei, doch als ich das Wort „Test“ las, war ich total verwirrt und dachte mir nur „das ist doch jetzt nicht sein Ernst, oder?“.

Ich war so perplex, dass ich meine Gedanken gar nicht ordnen konnte. In meinem Kopf flogen Wörter, wie „Geld“, „Handel“ oder „Güter“ umher aber ich konnte keine Zusammenhänge finden.

Nach den ersten 5 von 10 Minuten konnte ich endlich erste Stichpunkte auf Blatt bringen, die mich jedoch im Nachhinein nicht beeindruckt haben. Den besten Stichpunkt, den ich in meiner Schreibphase aufs Blatt brachte war: „Marktpreise an die finanziellen Mittel der Menschen anpassen, so dass jeder Mensch seine dringendsten Bedürfnisse stillen kann“.

Ich war von mir selbst überrascht und teilweise auch enttäuscht wie wenig ich zu dem Thema zusammentragen konnte, obwohl wir täglich mit diesem Thema konfrontiert werden konnte ich nicht wirklich viel damit in Zusammenhang bringen. Zum Glück war der „Test“ gar kein Test sonst hätte ich eindeutig versagt, doch mir wurde dadurch klar, dass ich mich mit dem Thema definitiv genauer auseinandersetzen muss.

Als ich endlich Zuhause war, setzte ich mich sofort an den PC und suchte nach Informationen die mir halfen das Thema genauer zu verstehen.

Im Endeffekt wusste ich schon vieles was ich im Internet fand, jedoch wurde mir klar, dass auch wenn wir täglich mit dem Thema konfrontiert werden wir nicht genau drauf achten und uns Gedanken darübermachen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen