Dienstag, 31. Oktober 2017

Ökonomisches Denken und Handeln

Was ist ökonomisches Handeln und Denken?

Ökonomisches Handeln bzw. ökonomisches Denken heißt für mich ,,wirtschaften´´. Also ein planvolles Handeln, um eine hohe Bedürfnisbefriedigung zu erlangen.

Die heutige Gesellschaft möchte dieses Ziel mit möglichst niedrigen Aufwand, aber hohem Erfolg erreichen.
Ein leicht verständliches Beispiel hierfür ist die Marktwirtschaft. In der Marktwirtschaft geht es grundsätzlich um ein Gütertausch. Güter, in diesem Fall, sind Dinge, die die Bedürfnisse stillen.
Der Markt entsteht durch Angebot und Nachfrage, das heißt durch Anbieter  (Verkäufer) und Konsumenten (Käufer).  Der Preis entsteht, wenn Verkäufer und Käufer einen Vertrag über den Austausch eines Gutes beschließen. Dabei möchten sowohl der Anbieter, als auch der Konsument hohen Gewinn machen. Also möchte der Verkäufer seine Ware für möglichst viel Geld verkaufen, während der Käufer möglichst wenig Geld ausgeben möchte. Je höher die Nachfrage nach bestimmten Produkten ist, desto höher sind die Preise des entsprechenden Produktes.

1 Kommentar:

  1. Ein gelunger Aufsatz! Du konntest diesen Begriff gut und einfach in kürze zusammenfassen und hast diese Erklärungen noch mit einem Beispiel bereichert. Dies ist eine gute Herangehensweise gibt dem Leser die Chance deine eingebrachten Ideen zu visualisieren.

    MfG
    Die die weiß wo es lang geht

    AntwortenLöschen