Donnerstag, 26. Oktober 2017

Ökonomisches Denken und Handeln - meine Gedanken



Hey Leute,

mein Name ist Sebastian Kabelitz und ich werde mich im Folgenden damit beschäftigen, was ökonomisches Handeln und Denken für mich bedeutet.

Grob gesagt bedeutet ökonomisches Denken und Handeln für mich, dass der Mensch mit möglichst geringem Aufwand, ob physischer oder finanzieller Aufwand spielt keine Rolle, den größt möglichen Ertrag erzielt. Dies funktioniert allerdings nur, wenn der Mensch als erstes egoistisch denkt und seine Mitmenschen außer Acht lässt.

Ich kann zum Beispiel nicht für mich persönlich ökonomisch Handeln, wenn mir mein Handelspartner leid tut, da er zum Beispiel finanziell in Not ist. Aus sozialer Sicht und wenn ich es mir leisten könnte würde ich ihm dann mehr bezahlen, als das eigentliche Produkt wert ist. Dies wäre dann allerdings aus meiner Sicht nicht ökonomisch da ich mehr bezahlt habe, als das Produkt wert ist. Im Handel mit anderen Menschen, beispielsweise auf einem Flomarkt, kann man also entweder sozial oder ökonomisch Handeln. Beides gleichzeitig funktioniert nicht.

Im Handel unter Firmen oder zwischen Firma und Kunde will auch jeder für sich das beste Ergebnis erzielen und denkt somit ökonomisch. Ein Unternehmen was zum Beispiel Handys herstellt, könnte das Produkt für genau den Preis verkaufen, was es in der Produktion gekostet hat. Das Unternehmen würde so allerdings keinen Gewinn erwirtschaften. Deswegen denken und handeln sie ökonomisch.

Somit denkt jeder von uns ökonomisch und handelt dementsprechend.

1 Kommentar:

  1. Hallo Sebastian. Ist das so einfach? Handeln wir immer ökonomisch, wenn wir uns egoistisch verhalten? Wie ist es zum Beispiel mit den Millionen Tonnen Plastikmüll die jedes Jahr ins Meer gespült werden und die Meere und damit auch unsere Nahrungsgrundlage zerstören? Es mag zwar finanziell für ein Unternehmen günstiger sein den Müll einfach in Dritte Welt Länder zu verschiffen. Ob dies langfristig ökonomisch ist, ist eine andere Frage. Atomstrom ist günstig. Günstig herzustellen, aber wer kümmert sich um den Müll oder das was in Tschernobyl oder Fukushima passiert ist? Und was kostest das? LG Benjamin Apelojg

    AntwortenLöschen