Montag, 30. Oktober 2017

Ökonomie the easy way!!


Herzlich Willkommen an alle Leser, Besucher und Kommilitonen die diesen Blogbeitrag lesen oder durchscrollen. Ich wollte euch gerne meine ersten Gedanken zu dem Thema Ökonomisches Denken und Handeln in diesem Beitrag mitteilen. 
Die Richtigkeit dieser Aussagen könnte man in Frage stellen. Jedoch möchte ich euch meine Subjektive Meinung nicht vorenthalten.

Ökonomisches Denken und Handeln bedeutet für mich, dass man sich für den Ökonomischen (Wirtschaftlichen) Hintergedanken der Sache entscheidet und interessiert. Das Hauptaugenmerk hierbei liegt in der bestmöglichen Wirtschaftlichkeit.

Hierbei ist es wichtig Gefühle/Präferenzen und Vorlieben Außen vor zu lassen (Homoökonomikus). Der Profit Gedanke, sowie der Fortschritt und die Weiterentwicklung stehen hier vor dem Gedanken der Menschlichen Richtigkeit und Gefühlen. Somit ist für mich eine Perfektes Ökonomisches Denken und Handeln nicht möglich, da wir alle durch so viele äußere Faktoren beeinflusst und verändert werden.


Ich bedanke mich für eure Zeit und hoffe schnell einen neuen Blogg für euch verfassen zu können und vor allem, dass Ihr die Entwicklung meiner Beiträge mit verfolgen könnt. Ich habe einige Themen und Gedanken, auf die ich mich freue, mit euch zu Teilen.

1 Kommentar:

  1. Im Grunde ist es ganz richtig, was du intuitiv für ökonomisches Denken und Handeln hältst.
    Interessant finde ich auch immer die Bereiche in denen man wirtschaftet - das betrifft ja tatsächlich nicht nur das, was wir gerne mal ausschließlich der Wirtschaft andichten.
    Als letzten Punkt möchte ich eine kleine Diskussion anregen, und vielleicht schreibe ich mein nächstes Thema ja dazu: Homo Economicus! Wie du schon richtig gesagt hast, ist dieses Modell nicht tragbar, da wir nie vollständig objektiv sind - warum also überleben solche Modelle die Lehre und werden weiterhin verbrietet und genutzt?

    Gruß,
    Dilara Odag

    AntwortenLöschen