Mittwoch, 25. Oktober 2017

Ökonomisches Denken und Handel

Hallöchen

mein Name ist Jan , ich bin 24 Jahre alt und Lehramt Student im ersten Semester.
Ich soll hier etwas über meine Gedanken zu ökonomischen Denken und Handeln schreiben.
Da stellt sich für mich die Frage: Was ist überhaupt ökonomisches Denken und Handeln?
Wo liegt die Differenzierung zwischen dem Denken und dem letztendlichen Handeln.

In diesem Zusammenhang kam mir eine Diskussion in den Sinn,  die ich vor nicht all zu langer Zeit mit meiner Freundin hatte.
Es war total schönes Wetter und sie wollte zum Sport. Das Fiti ist ca. 6 km entfernt und sie wollte heute nur Cardiotraining, sprich Ausdauertraining machen. Sie wollte das Auto nehmen da sie damit deutlich schneller ankommt. Ich sagte sie solle sich einfach das Fahrrad schnappen und bei dem schönen Wetter draußen rumdüsen. Das wollte sie nicht da sie lieber im Fitnessstudio mit ihren Freundinnen Sport machen will.
Ist dies ökonomisch? Sich das Auto zu schnappen um irgendwo hinzufahren um dort Fahrrad zu fahren? Ich denke an sich ist dies nicht ökonomisch. Aber nach dem ökonomischen Prinzip
geht es auch um die Effizienz einer Sache.
Sie will das Ergebnis haben sich fit zu halten und bekommt sich dazu leichter motiviert, wenn sie sich mit ihren Mädels im Studio verabredet.
Klar ist der Aufwand den sie dafür betreibt deutlich höher, als wenn sie sich zu Hause aufs Bike schwingen würde und ihre Strecke abfährt.
Aber Sport ist effizienter wenn man dabei auch Spaß hat.

Also wenn man die Tatsache, das sie das Auto benutzt um zum Sport zu können, an sich betrachtet ist es unökonomisch. Aber für meine Freundin ist es am ökonomischsten, da dies der effizienteste Weg ist an ihr Ziel zu kommen. Da sie den besten Nutzen aus dem Aufwand zieht.

Und genau darin liegt der Unterschied zwischen dem ökonomischen Gedanken und dem letztendlichen Handeln. Denn wenn man den Gedanken hat muss man für sich abwiegen, in welcher Relation der Aufwand zum Nutzen steht. Ist es mir der Aufwand es Wert um den letztendlichen Nutzen daraus zu ziehen. Wird diese Frage mit "Nein " beantwortet unterscheidet sich das Handeln vom ursprünglichen Gedanken.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen